Segeln

RCR Segler erfolgreich bei der Landes-Jugendmeisterschaft von Baden-Württemberg am Bodensee

Landes-Jugendmeister bei den 29er und Vize-Landes-jugendmeister bei den Laser Radial.

Charlotte Müller mit ihrem Bruder Thomas als Vorschoter gewannen den Landes-Jugendmeistertitel in der Skiffklasse 29er( sprich twenty niner) bei der Landesjugendmeisterschaft am Bodensee in Überlingen.

Charlotte ist Mitglied des RCR, startete aber für ihren Heimatverein in Heidelberg. Ihre taktischen und seglerischen Kenntnisse sammelte sie zuvor im 420er mit wechselnden Vorschotern beim RCR.

Mit sieben Punkten Vorsprung deklassierte das Geschwisterpaar die Favoriten Vera und Bärbel Maag, beide Mitglieder der Jugend-Nationalmannschaft im 29er des Sailing Teams Germany, um sieben Punkte.

von links, Vera-Bärbel Maag, Charlotte-Thomas Müller, Stefan Giesser

und Sonja Vorderwülbecke

Felix Deckers verpaßte den Landes-Jugendmeistertitel nur knapp und wurde Vizelandes-Jugendmeister des Baden-Württembergischen Seglerverbandes im Laser Radial. Nach drei Wettfahrttagen

betrug der Abstand zum Ersten, Ben Schweigler vom Schluchsee, nur einen Punkt. Damit bestätigte Felix seine ansteigende Form. In Kiel bei der Young European Sailing (YES) verpasste er als Elfter von 82 gerade die Top-Ten-Platzierung.

Am Schluchsee zuvor gewann er den Landesmeistertitel der Laser Radial-Klasse in Baden-Württemberg.

Sein Bruder Philipp segelte mit seinem Laser konstant und belegte den 14. Platz bei der Landesjugendmeisterschft von insgesamt 29 Teilnehmern.

von Links Segler, Fabian Gratwohl, Felix Deckers, Ben Schweigler

,

Landesjugendobmann Fabian Bach

Am Bodensee in Überlingen wurde an drei Wettfahrttagen in den Jugendklassen Laser Radial und Laser 4.7, Europe, 420er und 29er und in der Jüngstenklasse Opti um die Landestitel gesegelt.

Der erste Tag war den Starkwindseglern gewidmet. Mit fünf und in Böen sechs Beaufourt kämpften die 150 Teilnehmer mit 110 Boten ums Ankommen, andere konnten hier den Grundstein für ihren Erfolg legen.

Der zweite Tag mit deutlich weniger Wind rief die Schwachwindspezialisten auf den Plan, die an der Verbesserung ihres Ergebnisses arbeiten konnten. Der dritte Wettfahrttag bot den Lasern, Europe´s und Opti´s noch

die Gelegenheit, in einer siebten Wettfahrt ihre Gesamtergebniss zu verbessern. Bei den 29er und 420er konnte keine Wettfahrt mehr gewertet werden, da der Wind zu schwach und ungleichmäßig war.

Insgesamt bot das Wetter für alle Segler ausgeglichene Bedingungen. Am Ende setzten sich die besten Segler bei Stark-und Schwachwind durch. Es wurde fair gesegelt, das Schiedsgericht hatte kaum Arbeit und die Wettfahrtleiter der drei Bahnen

lobten die Segler für ihr sportliches Verhalten auf der Bahn und an Land.

Bei den Optis belegte Niklas Weisenbach in seiner ersten LJüM mit seinem Boot Rubber Duck den 16. Platz von 33. Erster wurde erwartungsgemäß der amtierende Deutsche Meister Marvin Frisch vom Württembergischen Yachtclub.

Nils Siegle mit seinem Vorschoter Sebastian Uecker, beide gerade in den 420er umgestiegen, landeten gleich auf dem vierten Platz. Nach Punkten lagen sie gleichauf zum zweiten und dritten Platz, hier entschied der bessere Einlauf über die Platzierung.

Den Landesjugendobmann des Landes-Segler-Verbandes Fabian Bach hat das Ergebnis nicht überrascht. Die einzige echte Überraschung für ihn war der Sieg von Charlotte und Thomas Müller im 29er.

Allen Teilnehmern Gratulation zu ihrem Ergebnis. Insgesamt blieben von den sieben Landes-Jugend-Jüngsten Meistertiteln fünf am Bodensee, einer ging zum Schluchsee und einer an den Goldkanal. Wir sind gespannt, wie es im nächsten Jahr ausgeht.

Die LJM  findet nächstes Jahr am Schluchsee und am Goldkanal statt. Bis dahin heißt es für die Segler, weiter fleißig zu trainieren.

Den drei veranstaltenden Club`s am Bodensee ein großes Lob für ihre schönen und sportlichen Wettfahrten und die tolle Gastfreundschaft in den Vereinen. Sie haben keine Kosten und Mühen gescheut, der Segeljugend unvergessliche Tage zu bereiten.

Bilder von der LJM