Segeln

Niklas Weisenbach und Elisa Kebschull erneut in der Spitzengruppe

Rastatt/Elchesheim-Illingen/Steinmauern

(wo).

Fast 60 Segelboote traten zum Saison-Regatta-Finale, der „Herbstwindregatta“, auf dem Goldkanal zwischen Elchesheim-Illingen und Steinmauern an, um in drei Bootsklassen beim Ruder-Club Rastatt (RCR) wertvolle Punkte in der deutschen Rangliste zu sammeln. Für die Rastatter Teilnehmer in der Klasse der „Europe“ in der Abrechnung nach fünf gewerteten Läufen ein Beleg mehr, dass man im deutschen Vergleich absolut konkurrenzfähig ist.

Nur die aus Wulsforf bei Bremen angereiste Tora Gusky musste sich RCR-Segler Niklas Weisenbach knapp geschlagen geben, obwohl er zwei Läufe auf seinem Heimrevier gewinnen konnte. Carl Niklas Haufe vom Stuttgarter Segelclub folgte auf dem dritten Platz. Spitze zudem für den RCR, dass sich Elisa Kebschull vom RCR auf dem vierten, Christian Diebold auf dem siebenten und Dominic Pesi auf dem neunten Platz postieren konnten.

Während Segelwart Andreas Deckers als Wettfahrtleiter agierte und der amtierende Landesmeister 2012 bei den „Laser-Radial“, Felix Deckers, als Wasserschiedsrichter präsent war, war auch bei den Starterfeldern der Nachwuchsklassen der „Optimisten A“ und „B“ Fairness angesagt. Hier konnten sich Aron Roos bei den „A“ und Mara Lang vom RCR bei den „B“ am besten platzieren.

Großes Lob gab es von den oft weit angereisten Startern mit ihren Begleitern für die RCR-Organisation, wobei sich bei der Logistik Stephanie Roos und Gesine Diebold besonders einbringen konnten. Als Resümee merkte Segelwart und Regattaleiter Andreas Deckers an: „Insgesamt eine tolle Veranstaltung auf dem Illinger See; Wetter und Wind optimal, wie auch das Engagement unseres Helferteams.“

Bild

: Weit über 60 Segler lockte die „Herbstwindregatta“ auf den Goldkanal, wobei Rastatter Starter bei den „Europe“ ganz vorne

mitmischten.

Foto: