Rudern

Informationen

Sie sind sicher hier auf dieser Seite „gestrandet“, weil Sie sich für das Rudern interessieren. Vielleicht haben Sie hier am Goldkanal bei einem Spaziergang oder an einem anderen Gewässer ein Ruderboot seine Bahnen ziehen sehen, oder im Fernsehen bei einer großen internationalen Regatta zugesehen – vielleicht haben Sie aber auch Freunde oder Bekannte begeistert vom Rudern reden hören…

Was es auch war – in jedem Fall sind Sie hier richtig!
Der beste Weg unsere tolle Sportart kennen zu lernen ist ein Ruderkurs – dabei haben Sie die Möglichkeit die ersten Eindrücke zu gewinnen.

Ruderkurse 2021:

01./02.05.2021 (leider bereits ausgebucht)

15./16.05.2021 (leider bereits ausgebucht)

29./30.05.2021 (leider bereits ausgebucht)

12./13.06.2021 (leider bereits ausgebucht)

26./27.06.2021 (leider bereits ausgebucht)

vorbehaltlich den aktuellen Corona-Regeln!

Sollen Sie Fragen haben, die auf dieser Seite nicht beantwortet wurden, oder sich für einen Ruderkurs anmelden oder vormerken lassen wollen, so nehmen sie mit uns Kontakt auf. Entweder per eMail: rudern@ruder-club-rastatt.de senden oder telefonisch: 0175 2030069.

Bis bald am Bootshaus – wir freuen uns auf Sie!

Typische Fragen:

Ich habe als Kind oder Jugendlicher schon mal gerudert, wie kann ich wieder einsteigen?
Kommen Sie einfach vorbei – Rudern ist wie Radfahren, das verlernt man nicht! Am besten, Sie setzen sich vorher mit einem der Betreuer unserer Rudertermine oder unserem Ruderwart in Verbindung.

Kann ich auch nur mal eine Stunde „Schnuppern“ um zu sehen, ob das etwas für mich ist?
Rudern ist – auch wenn es „von außen“ nicht so aussieht – ein sehr komplexer Bewegungsablauf. Es hat sich gezeigt, dass der Funke nicht in der ersten Stunde überspringt und Einsteiger erst nach 2-3 Stunden merken, welch wunderbare Entdeckung sie mit dem Rudersport gemacht haben. Wir bieten Ihnen also an, lieber einen tiefen Atemzug zu nehmen als nur zu „Schnuppern“ – Investieren Sie ein Wochenende! Es lohnt sich!

Aber natürlich können Sie auch einfach nur mal „Schnuppern“ – schreiben Sie eine kurze Mail an rudern@ruder-club-rastatt.de.

Wieviel kostet der Ruderkurs?
Für den Ruderkurs berechnen wir eine Kursgebühr von 100€ – Sollten Sie sich danach entscheiden, Mitglied zu werden, so wird Ihnen der Betrag zurückerstattet.

Wie läuft der Ruderkurs ab?
Der Kurs besteht aus 8 Unterrichtseinheiten (UE), wovon die ersten 4 an einem Wochenden in einem Kompaktkurs stattfinden. Dieser wird von einem erfahrenen Übungsleiter/Trainer durchgeführt. Danach sind Sie schon in der Lage – unter Anleitung – die erste Runde aud dem Goldkanal zu drehen. Die folgenden 4 Termine werden von einem erfahrenen Vereinsmitglied begleitet und betreut, bis Sie die sogenannte Mannschaftsreife erlangt haben. Nach diesen 8 UE müssen Sie sich entscheiden, ob Sie Vereinsmitglied werden wollen. Die Satzung, sowie den Aufnahmeantrag finden sie hier.

Falls Sie sich nicht dazu entschließen können, dann hoffen wir, dass Ihnen die Zeit am Goldkanal trotzdem ganz viel Spaß gemacht hat – und vielleicht sehen wir uns ja später nochmal hier am RCR, und sei es „nur“ zu einem netten Gespräch auf unserer Restaurantterrasse. Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

Wie lange dauern die Ruderstunden?
Das ist sehr unterschiedlich und hängt im Wesentlichen von Ihnen ab. Die Erfahrung zeigt, dass nach 1-1,5 Stunden auf dem Wasser die Konzentration stark nachlässt. Dazu kommt nochmal etwa dieselbe Zeit, bis die Boote aus der Bootshalle geholt und auf dem Wasser sind und nach der Ruderstunde wieder versorgt sind, Bei den Wochenendkursen wechseln wir praktische und theoretische Einheiten ab, damit Zeit zur Erholung ist und neu Gelerntes verarbeitet werden kann.

Muss ich Vereinsmitglied werden? / Entstehen daraus Verpflichtungen für mich?
Nein, natürlich nicht – die Teilnahme ist völlig unverbindlich.

Bin ich zu alt / zu jung, um Rudern zu lernen?
Man liest oft, Rudern sei ein Sport für Menschen zwischen 8 und 80 – das ist natürlich Marketing. Tatsächlich kann man auch schon viel früher im Boot sitzen und in unserem Verein sind auch Mitglieder auf dem Wasser, die weit über 80 Jahre alt sind!

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Einzige Voraussetzung ist, dass Sie sicher schwimmen können!

In welchen Booten wird gerudert?
Die Ruderkurse werde in sogenannten „Gigs“ begonnen, das sind breite und stabile Mannschaftsboote, in denen man in Ruhe den Bewegungsablauf lernen und üben kann – im laufe des Kurses besteht die Möglichkeit – je nach Lernfortschritt – in schmalere und sportlicherer Boote umzusteigen.

Wie geht es danach weiter?
Nach dem Ruderkurs haben Sie die Fähigkeit (Mannschaftsreife) und Gelegenheit, bei den allgemeinen Ruderterminen mitzurudern oder sich zu individuellen Terminen mit anderen zu verabreden. Nachdem Sie weitere Erfahrungen gesammelt haben und die sogenannte Seereife erlangt haben können Sie rudern wann immer Sie das möchten!

Ist eine besondere Ausrüstung notwendig?
Nein, normale, der Witterung angemessene Sportkleidung – möglicht anliegend – ist ausreichend.

Können wir uns auch als ganze Gruppe anmelden?
Selbstverständlich! – Sprechen Sie uns an: rudern@ruder-club-rastatt.de.