Rudern

2021


 

Steuermannslehrgang 2021

Am Freitag, 20.08. und Samstag, 21.08.21 wurde von unserer Ruderkameradin Isolde Orschulko wieder ein Steuermannslehrgang angeboten. Als Veranstaltungsort konnte der Besprechungsraum bei den Naturfreunden Rastatt gemietet werden. Mehr…



Wanderfahrt Berlin 2021

Die diesjährige Wanderfahrt des RCR führte uns in den Südosten Berlins, nach Schmöckwitz an der Dahme und am Seddinsee. Unterkunft und Boote erhielten wir im Gästehaus des Eisenbahn-Sportvereins ESV Schmöckwitz. Unterstützung erhielten wir vom uns eng verbundenen Ruderverein Rhenania Germersheim, der eine seit 1990 bestehende Partnerschaft zum ESV pflegt. Mehr…



Ruderer/innen für Aktivitäten von morgen gerüstet

Rastatt/Elchesheim-Illingen(-). Auflagen bei der Sportausübung durch die Pandemie, Hochwasser beim Ruder-Club Rastatt (RCR) und trotzdem haben sich die Motorboot-, Segel- und Ruderabteilung ein offenes Auge für morgen behalten. Bei den Ruderern ist die Sportausübung aktuell auf dem Wasser mit Einschränkun-gen möglich und zum Erlernen der richtigen Technik bietet man für Interessierte Kurse an. Mehr…



2020



Neuer Achter für den RCR

Vor fast 1 1/2 Jahren kam das erste Mal die Idee auf einen neuen Achter zu beschaffen, um den in die Jahre gekommenen „Jupiter“ (Baujahr 1955) zu ersetzen. Im Sportrat wurde viel diskutiert und argumentiert und schließlich gab die Ruderversammlung im November 2019 das OK für die Beschaffung des neuen Flaggschiffs. Mehr…



Historischer Termin 1970  

Rastatt/Elchesheim-Illingen(rw). Wenn man Peter Hacker, den ehemaligen Hochbauamtsleiter der Stadt Rastatt, anspricht, da macht er den 22. September 1970, als er mit Bundespräsident Gustav W. Heinemann auf dem Goldkanal im Ruderboot saß, wieder lebendig. Der titulierte „Bürgerpräsident“ Heinemann war vor 25 Jahren nach Rastatt gekommen, um die Einrichtung einer „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte in der ehemaligen Barockresidenz zu sondieren. Mehr…



Ruder-Versammlung 2020  

Rastatt/Elchesheim-Illingen(RCR). Während die Mitglieder der Segelabteilung des Ruder-Club Rastatt (RCR) mit seinem Domizil am Goldkanal ihre Trainingswettfahrten optisch wirkungsvoll absolvierten, führten die Ruderer ihre Jahresversammlung durch. Man nahm dazu im Freien unter Beachtung der Abstandsregeln in selbst mitgebrachten Campingstühlen Platz. Ruderwart Matthias Koerwer und Sportratsmitglied Peter Sigmund gingen auf das Sportjahr 2020 und die Corona-Monate ein. Mehr…



Loreley Wanderrudertour  

Voraussetzung für eine Loreley Wanderfahrt ist die Textsicherheit beim Loreley Lied. Ruderkönnen wird für diese anspruchsvolle Tour ohnehin vorausgesetzt. Wir sind eigentlich gar nicht traurig als wir um 9:30 Uhr pünktlich das Boot vom Steg in Ingelheim abstoßen. Nur Ralph ist ein bisschen traurig, er nimmt den säumigen Zahler dennoch mit.(*)  Der Boots- und teilweisen Landdienstbesatzung ist eher eine gewisse Anspannung anzumerken, was da im Laufe des Tages noch auf sie zukommen wird.
Erste Rast in Bacharach am Bootshaus des örtlichen Rudervereins. Bis hierher hat dank minutiöser Detailplanung alles geklappt – auch die Sonne scheint. Mehr…



„Schwarzer Sonntag“ in der Rastatter Ruder-Club-Geschichte

Rastatt(wo). Kommt der Besucher des Stadtfriedhofs Rastatt von der Reithalle her und geht durch das Portal, so findet er an der Friedhofsmauer einige erhaltene historische Grabsteine. Einer davon ist besonders eindrucksvoll: Er zeigt den segnenden Christus in der Mitte, eingerahmt von zwei Mädchen und einem Jungen. Liest man die Inschrift, wird die festgehaltene Szene deutlich: „Den bei einer Bootsfahrt auf dem Rhein am 22. August 1920 Verunglückten. Gewidmet von ihren Eltern und Geschwistern“. Mehr…



Eine tolle Idee: 3-tätige Wanderfahrt in der Region

In Corona-Zeiten geht der Sport beim Ruder-Club Rastatt weiter. Einen tollen Einfall hatte Norbert Kraus für eine Gruppe des RCR, die in Finnland die Seen berudern wollten. Da aber wegen der Auflagen das Projekt platzte, gab es ein „kleines“ Ersatzprogramm. Neben den „Finnen“ wurde die Ruderertruppe auf acht Teilnehmer aufgefüllt. Jedenfalls, um es vorwegzunehmen,  bei hochsommerlichen Temperaturen war der Ablauf harmonisch und die Stimmung prächtig! Mehr…



Die „Forelle“ ist 47 Zentimeter breit

Rastatt/Baden-Baden(-). Ein absolutes Novum in der Vereinsgeschichte des Ruder-Club Rastatt 1898 e.V. (RCR) gab es, als im Rahmen des geselligen Jahresauftakttreffs im Schloss Hohenbaden im Hof des „fidelitas“ ein weißes, schlankes Rennboot getauft wurde. Mehr…



2019



Ruder-Club Rastatt verabschiedet Peter Möller

Rastatt(wo). Nach knapp 50 Jahren fruchtbarer und engagierter Arbeit für den Ruder-Club Rastatt wurde nun Peter Möller von seinen Vereinsfreuden mit einer zünftigen Bootstaufe zusammen mit seiner Frau Ingeborg verabschiedet. Möller, Träger der Goldenen Verdienstnadel des Landesruderverbandes Berlin und der silbernen des Landesruderverbandes Baden-Württemberg, war und ist ein begnadeter Organisator von Rudertouren in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Mehr…



Wanderfahrt Berlin mit PeMö

Immer wieder hatte es der seit Jahrzehnten erprobte Fahrtenleiter für Rudertouren vom RCR, Peter Möller, „angedroht“: „Das ist meine letzte organisierte Ruderfahrt.“ Clubmitglieder und Kameraden hatten seine perfekten Abläufe, z.B. auf Weser, Berliner Gewässern, Donau, Holland und Friesland usw. genossen und PeMö großen Dank gezollt. Jetzt, nachdem der Wahl-Plittersdorfer seinen Wohnsitz nach Lübeck verlegt, kündigte er den finalen Countdown an. Mehr…



Bootstaufe beim Ruder-Club Rastatt

Rastatt/Elchesheim-Illingen(wo). Eine stattliche Flaggengala flatterte am Fahnenmast des Ruder-Club Rastatt am Goldkanal. Der neue Vorsitzende Uli Jung mit Vize Ralph Kastner und der Veranstaltungsspezialistin Brigitte Neff hatten ein buntes Programm zusammengestellt. Mit dem Höhepunkt einer Bootstaufe konnten sich die Motorboot-, Ruder- und Segelabteilung in Aktionen präsentieren. Mehr…


Wanderfahrt auf der Saar und Mosel von Dreisbach nach Traben-Trarbach

Zunächst möchte ich mich bei unserem Fahrtenleiter Konrad für die super Organisation der wunderschönen Wanderfahrt auf Saar und Mosel bedanken! Nicht nur die 5 traumhaft schönen Etappen mit dem Start an der populärsten Ansicht der Saarschleife, vom Aussichtspunkt Cloef, wurden für uns 17 Ruderer perfekt geplant, auch die Auswahl der Unterkünfte, das kulinarische Highlight im Restaurant „vierzehn85“, der ruderfreie Tag mit Stadtführung in Trier sowie die Weinprobe mit Kellerführung im Weingut Clüsserath hat uns Konrad liebevoll zusammengestellt. Mehr…



Tagesfahrt von Rastatt nach Germersheim

Am 17. Februar verschickte Ralph ein harmlose Mail: : „… wer denn Lust hätte … usw…“ – und diese Mail erreichte uns bei den ersten Sonnenstrahlen des Jahres – und so kam es dass viele Lust hatten und sich eine Woche später 17 RCRler um 9:30 am Bootshaus trafen und Boote mit Zubehör aus den Hallen holten. Schnell wurde klar: so sehr die Sonne auch versuchte das Gegenteil zu beweisen – es war noch Winter und die eisigen Temperaturen und der starke Nordwind machten uns das nachdrücklich klar! Mehr…



2018



Hochrheinrudertreff und Baden-Württembergisches Wanderrudertreffen

Bei sommerlichen Temperaturen nahmen 3 Mitglieder des RCR am Sonntag, den 14.10.2018, beim jährlichen Hochrheinrudertreff des Ruderclubs Bad Säckingen teil. Die Veranstaltung ‚firmierte‘ gleichzeitig als diesjähriges Baden-Württembergisches Wanderrudertreffen. Mehr…


Wanderfahrt auf dem Main

Am 11. September fuhren wir insgesamt zu zwölft mit zwei Booten nach Würzburg auf die von Norbert von langer Hand akribisch organisierte Main-Fahrt. Für den Nachmittag und Abend des Anreisetags hatte Norbert sich für uns ein Vorprogramm ausgedacht:
Rundgang durch die Festung Marienberg, von dort aus rundherum Blick über Würzburg und die Umgebung. Mehr…


2-Tagestour auf dem Rhein und seinen Nebenarmen

Mit 17 Bootsplätzen ist Start beim RC Rastatt und es geht rheinabwärts mal links und mal rechts abbiegen in die Altrheinarme, an denen wir sonst meist vorbeirudern.Erstes Ziel ist der Segelclub Wörth im Wörther Hafen, wo eine kurze Pause eingelegt wird. Hier war früher auch mal ein Ruderverein. Mehr…


120 Jahre Ruder-Club Rastatt

Rastatt(wo). Er ist zehn Meter lang, wiegt 68 Kilogramm, dank Kohlefaser mit Epoxy, ist Diamantweiß und kostete über 10 000 Euro plus Zubehör. Das ist der Kurzsteckbrief des C-Ruderboot-Vierers, der anlässlich des 120-Jährigen des Ruder-Club Rastatt (RCR) zünftig getauft wurde. Organisiert wurde die Tauffeier mit großem Publikumszuspruch von Corina Klug-Kastner und Sabine Klomen. Neben dem Vorsitzenden Georg Schmidt waren auch Mitglieder der Segel- und Motorbootabteilung dabei. Mehr…

Ruder-Abenteuer am „Amazonas“ (Tagesfahrt am 17.06.2018 von Stattmatten in den Goldkanal)

Eine abenteuerliche Herausforderung und zugleich ein unvergessliches Erlebnis für 23 Ruderinnen und Ruderer! Die „Moder“ schlängelt sich ab Stattmatten normalerweise gemütlich zwischen großen Bäumen, vorbei an hübschen Wiesen und Feldern durch das Elsass, mehr…


Einwöchige Kultur-Rudertour mit Peter Möller

Er hat sie nochmals realisiert, eine Berlinfahrt, die keine Wünsche offen gelassen hat. Der erfahrene Fahrtenleiter Peter Möller(„Ich bin im Herzen ein gebliebener Berliner.“), der seine Wurzeln beim verschwundenen Ruderclub Sparta am Tegeler See sieht, begeisterte mit seinem einwöchigen Programm seine Rastatter RCR-Truppe. Darunter Alt-Gediente und erfreulicherweise auch einige Greenhörner. mehr…


Mit dem Spaßvogel über den Goldkanal

Rastatt/Elchesheim-Illingen(wo). Das war ein toller Farbtupfer zum Faschingstreiben in der Region: Beim Ruder-Club Rastatt (RCR) am Goldkanal wurde am Sonntag eine leichter Einer auf den Namen „Spaßvogel“ getauft. Das Besondere daran, dass der Sportrat der Ruderabteilung unter der Leitung von Uli Jung mit der Investition von zirka 4000 Euro auch die „ganz Harten“ unterstützen wollte, die keine Winterpause kennen.
Der Einer aus Frankreich, ein „Liteboat“, wiegt nur 25 Kilogramm und ist für welliges Wasser

mehr…


Indoor-Rudern beim Ruderclub Blau-Weiß 1883 e.V.

Eine kleine Truppe von 8 Ruderinnen und Ruderern machte sich am Samstag, den 27.01.2018 auf nach Worms. Dort hatten sie im befreundeten Ruderclub Blau-Weiß 1883 e.V. für 2 Stunden die Möglichkeit, im Indoor – Ruderbecken unter Leitung von Sabine Teigland zu trainieren. Die Ruderbeckenanlage …

mehr…


Wanderwochenende mit den Germersheimer Ruderfreunden

Am 21. Oktober trafen sich 7 Ruderkameraden aus Germersheim (Christel, Roland, Elfi, Peter, Angelika, Hans und Klaus) und 9 Teilnehmer aus Rastatt (Brigitte, Peter, Marianne, Peter, Hermine, Norbert, Isolde, Werner und Harald) um 11:00 Uhr am Parkplatz beim Paddelweiher in Hauenstein zur gemeinsamen Wanderung.

mehr…


Herbstliche Wanderfahrt nach Speyer

Am 15. Oktober um 9 Uhr trafen sich 18 motivierte Ruderer des RCR und 4 Ruderfreunde aus Speyer am Goldkanal, um gemeinsam über den Rhein nach Speyer zu rudern. Jedoch machte uns erst einmal der Herbstnebel einen Strich durch die Rechnung. Jetzt hieß es Geduld haben und abwarten. Da es auch nach längerem Warten nicht aufklarte beschloss unsere Fahrtenleiterin Isolde Orschulko das geplante Picknick in Germersheim kurzerhand am Bootshaus einzunehmen.

mehr…


Wanderrudern vom Goldkanal nach Worms

Fahrtenleiterin Isolde Orschulko organisierte für Anfang Juli eine sehr schöne Wanderfahrt vom Goldkanal nach Worms in drei Tagen. 13 Ruderinnen und Ruderer nahmen daran teil.


mehr…


Gemeinschafts-Frühjahrswanderfahrt Saar-Mosel

Ausführender Verein war die Mannheimer Rudergesellschaft Rheinau mit Fahrtenleiter Detlef Ostheimer. Es hatten sich Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen angemeldet.


mehr…


Eine dreitägige „heiße Rudertour“

Mit Fahrtenleiter Peter Hacker auf dem Main

Die von Peter Hacker 2015 organisierte Rudertour auf dem Main war schon ein Volltreffer. Da freute man sich, dass der erfahrene Fahrtenleiter nochmals eine 80 Kilometer-Tour von Röllfeld nach Frankfurt anbot. Die schließlich angetretene 14er-Truppe sollte einige Überraschungen, aber auch bei Temperaturen von über 30 Grad, eine „heiße Rudertour“ erleben. Jedenfalls, der Main mit dem im Vergleich zum Rhein humanen Großschifffahrtsverkehr bietet Landschaft in Grün pur. Und selbst viele Motorbootfahrer hatten ein Herz für die Rastatter Ruderertruppe in ihren drei Booten.


mehr…


Ruder Club Rastatt besucht Badisches Druckhaus

Der Ruderclub Rastatt hat mit 14 Teilnehmern das Badische Druckhaus in Baden-Oos besucht. Organisiert wurde der Ausflug von Corinna Klug-Kastner und Sabine Klomen.

Bei der ersten Führung mehr


Obleutekurs der Ruderabteilung

Sicherheit auf dem Wasser im Fokus

Am Freitag, den 17.02.17 und Samstag, den 18.02.17 veranstaltete unsere Wanderruderwartin Isolde Orschulko einen Obleute-Lehrgang für insgesamt elf Mitglieder unserer Ruderabteilung.Er baute auf einem Steuermannskurs mit zwei theoretischen Einheiten und einem praktischen Teil auf, der im Juni 2016 stattfand.

Viele weitere Clubmitglieder besuchten den Vortrag „Sicherheit auf dem Wasser“ von Herrn Bauer von der Wasserschutzpolizei Karlsruhe, der den zweiten Lehrgangstag eröffnete. mehr


Holland-Wanderfahrt

RCR-Wanderfahrt auf Hollands Flüssen und Grachten mit Peter Möller

Der seit Jahren wandererfahrene Organisator Peter Möller konnte wieder eine Rudertour im Sommer auf Gewässern rund um Amsterdam anbieten. Seinem Ruf folgten Kameraden von Ruder-Club Rastatt, aus Berlin und eine wertvolle Verstärkung von der Rhenania Germersheim. Dabei auch deren Vorsitzender Roland Trauth, der gerade bei der Logistik für echte Highlights sorgte. mehr


Achterevent und Bootstaufe am Goldkanal

Germersheim – Jupiter – Murgflitzer…

Zwischen den drei Wassergefährten liegen über 60 Jahre. Einmal der 1956 in Rastatt getaufte, 18 Meter lange, Ruderachter „Jupiter“. Dann der in vielen Stunden restaurierte Renn-Gig-Achter „Germersheim“ aus dem Jahr 1953 und schließlich der eben getaufte Kunststoffeiner mit dem Namen „Murgflitzer“. Alle waren für die Sportler des Ruder-Club Rastatt am Goldkanal eine besondere Feier wert. mehr


Rudern im Schatten der Zeppeline – Juli 2016

Der Bodensee, auch das Schwäbisches Meer genannt, ist ein Wassersportrevier par excellence. Natürlich dürfen da die Ruderer zwischen den unzähligen Segelyachten, Motorbooten und sonstigen Gefährten nicht fehlen. Fahrtenleiterin Isolde Orschulko vom Rastatter Ruder-Club wollte auch einmal nach vielen Jahren auf anderen Gewässern das Revier zwischen Schwarzwald und Alpen kennenlernen.

mehr


Wanderrudern auf der Mosel vom 26. – 29.5.2016

Die Boote liegen schon wieder auf dem Lager im Bootshaus und die von Peter Möller so wunderbar ausgearbeitete Mosel – Ruderwanderfahrt „ist schon Geschichte“ 😉

Für 18 Ruderinnen und Ruderer vom Ruderclub Rastatt (davon 5 „Frischlinge“ – diese sind noch nicht auf der Mosel gerudert) und 2 altbekannte Ruderer von der Sportvereinigung Dresdenia Berlin ging es am 25.5.16 gegen 14 Uhr an die Mosel nach Graach bei Bernkastel-Kues.

mehr


Neuer Ruderkurs für Anfänger auf dem Goldkanal

Der Ruder-Club Rastatt 1898 e. V. (RCR) bietet am Wochenende vom 20. bis 22. Mai 2016 einen Ruderkurs für Anfänger aller Altersgruppen an. Der Kurs beginnt am Freitagabend im Bootshaus des RCR (Am Goldkanal 3, 76477 Elchesheim-Illingen). Nach einer Einführung in den Bewegungsablauf an Land mit dem Ergometer geht es bald mit stabilen Booten und unterstützt von erfahrenen Ruderern hinaus aufs Wasser.

mehr


Rastatter Ruderer auf der „Lusoria Rhenana“

Römerschiff in Schwung gebracht
Auch eine „Nachtfahrt“ gehörte zum Programm

Rastatt/Neupotz(wo). Trotz der brütenden Hitze versetzten sich 28 Mitglieder des Ruder-Clubs Rastatt (RCR) in die Zeit der Römer vor über 1500 Jahren. Sie ruderten zwei Stunden lang auf einem See bei pfälzischen Neupotz zwischen Germersheim und Wörth auf einem rekonstruierten römischen Patrouillenboot.

Mit 18 Metern ist das Schiff bei 24 Ruderplätzen so lang wie der vorhandene Achter des RCR, aber erheblich schwerer. Fünf Tonnen wiegt das Schiff aus pfälzischem Eichenholz und hat einen Tiefgang von 40 Zentimetern. 4000 handgeschmiedete, lange Eisennägel halten die Konstruktion zusammen. Schwerstarbeit auf Dauer, die Ruder zum Vortrieb (gerade für die weiblichen RCR-Mitglieder) zu bewegen.

mehr


Meike Dütsch für WM in Bulgarien qualifiziert

Zwei deutsche Meistertitel errudert
Hitzetrainingslager in Ratzeburg

Rastatt(wo). Die Sportlerin des Jahres 2014 der Stadt Rastatt, Meike Dütsch, ist weiterhin auf der Siegerstraße. Nach vorausgegangenen Regattaerfolgen heimste das Mitglied des Ruder-Clubs Rastatt (RCR), das beim Ulmer RC Donau trainiert, zwei deutsche Meistertitel ein und qualifizierte sich im Ruderachter für die U23-Weltmeisterschaften. Diese finden vom 22. bis 26. Juli in Plodiv/Bulgarien statt.

mehr


RUDERVERGNÜGEN UNTERHALB DER GLEITSCHIRMFLIEGER
Exkursionen vor einer Traumkulisse auf dem saubersten See Europas
Der Lac d‘ Annecy als interessantes Ausnahme-Ruderrevier

Er wird als der sauberste See Europas bezeichnet und ist südlich von schweizerischen Genf in Frankreich, ein Trinkwasserreservoir erster Güte. Mit knapp 15 Kilometern in der Länge ist der Lac d’ Annecy überschaubar, bietet aber eine geradezu atemlose Kulisse mit rasch von der Wasserfläche aus aufragenden Gebirgs- bzw. Felsformationen. Drei Ruderclubs finden sich an dem Gewässer, die ausnahmslos rennsportorientiert sind.

Die Idee, eine Ruderwoche an diesem Ausnahmerevier zu verbringen, hatte das Mitglied des Rastatter Ruder-Clubs 1898 e.V.  (RCR), Peter Schwab, der bereits 2012 einen Aufenthalt organisierte. Mit einem gesammelten Erfahrungsschatz ging er erneut das Projekt mit sieben Teilnehmern und einem Zweier, sowie einem Vierer mit Steuermann, an. Als Ausgangsort diente Talloires mit einem der vielen Campingplätze am See. mehr


Rudern auf dem Main mit Peter Hacker 2015
Unverhofftes Wiedersehen mit „LIEBERTEE“
Rastatter Ruderer genossen „grünen Rahmen

Es ist schon viele Jahre her, dass Rastatter Ruderer im Rahmen einer Vereinswanderfahrt den Main befuhren. Fahrtenleiter Peter Hacker entschied, dass es dafür ´mal wieder Zeit ist und lieferte zwei Viererbesatzungen nach einer Vorerkundung mit dem PKW ein viertägiges Rudererlebnis nach Maß. Start war in Wertheim und das Ziel lag in Hanau. Dabei sollte es in Aschaffenburg zu einer ganz besonderen Nostalgiebegegnung kommen.

Mit einem PKW, dem RCR-Clubbus und mit zwei Gig-Vierern auf dem Anhänger startete die Main-Exkursion mit zwölf Teilnehmern in Richtung Wertheim. Beim dortigen Ruderclub wurde eingesetzt. Allerdings ging der Arbeit auf dem Wasser ein zünftiges Picknick open air voraus. Zuerst Fahrtenleiter Peter Hacker, dann die entsprechenden Landdienste in den nächsten drei Tagen, kauften für das mehrfache „Vesper-Ritual“ ein. Dabei entpuppte sich der Fleischsalat als Renner. mehr


Besuch des Rheinhafen-Kraftwerks Karlsruhe am 24. April

Alle Clubmitglieder können am 24. April an einer Führung durch die Anlagen des Rheinhafen-Kariftwerks in Karlsruhe teilnehmen. Es sind noch Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt über Oliver Urschel (Mail: oliver.urschel@rwth-aachen.de).

Unterlagen zur Information:

Anfahrt
Flyer
Programm



Neue Kurse für Einsteiger in den Rudersport

Ab April bietet der RCR wieder allen Interessierten die Möglichkeit, in Anfängerkursen das Rudern für sich zu entdecken und den Goldkanal vom Boot aus zu erleben. Der erste Kurs findet am Wochenende vom 17. bis 19. April statt, ein zweiter Termin ist für den 8. bis 10. Mai geplant. Der Beginn ist jeweils am Freitagabend. Nähere Informationen gibt es unter „www.ruder-club-rastatt.de“ oder der Telefonnummer 07245 9092828.

mehr


Weitere Themen finden sich in der Rubrik „Ruder-Archiv