Die Segelabteilung

Hoch am Wind – voll im Glitsch

Stell’ dir vor: Du sitzt auf der Bordkante deiner Jolle. Die Füße unterm Ausreitgurt, in der einen Hand den Pinnenausleger*, in der anderen die Schot des Großsegels. Das Boot neigt sich im Winddruck zur Seite, du streckst den Oberkörper außenbords*, bildest ein Gegengewicht und „reitest aus“. Die Bauchmuskeln jubeln, die Oberschenkel brennen. Unter dir rauscht das Wasser, alles fühlt sich an, als wärst du ein Teil der Elemente – Wind, Wasser, Boot, du hast alles im Griff.

Stell’ Dir vor: Du stehst auf der Bordkante im Trapez*, lang gestreckt nur wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche. Der Steuermann zieht den Gennaker*, du als Vorschoter* holst das noch flatternde bauchige Vorwindsegel etwas dichter und die Jolle „springt an“. Der Bug hebt sich aus dem Wasser, das Boot gleitet über die Wasseroberfläche, die Gischt spritzt übers Boot…

näher am Wasser wäre im Wasser!

Wir können auch anders: Tagsüber im Kajütboot sportliche, wahlweise gemütliche Goldkanal-Runden segeln. Zur Siesta, für den kleinen Hunger zwischendurch oder zum Sundowner in einer der Goldkanal-Buchten vor Anker: Häppchen und Drinks werden aus der Kajüte nach oben gereicht. Vor dir die Auwälder, hinter dir der See, über dir der sommerliche Himmel. Mehr kann ein (erholungsbedürftiger) Segler nicht erwarten!

*Übrigens: Bei unseren Ausbildungen werden natürlich auch Fremdwörter übersetzt!

Was die RCR-Segler ausmacht

• Mit ca. 400 Mitgliedern größte Abteilung im Club

• Engagierte Regattasegler in allen Alters- und unterschiedlichen Bootsklassen

• Funktionelle Infrastruktur für Jollensegler, inkl. Landliegeplätze und zwei Slipstraßen (auch mit Motorwinde)