Slider Section
Vorstellung Abteilung - Über uns

Über uns

Unsere Ruderabteilung

Rudern beim RCR - zugleich Sport und Freizeitvergnügen - kann bei uns in jedem Alter erlernt und genossen werden. Auf unserem wunderschönen Ruderrevier im Landschafts- und Naturschutzgebiet am Goldkanal herrscht reger Ruderbetrieb von Januar bis Dezember...jeder wie möchte.

Über was dürfen sich Neugierige und Mitglieder freuen?

Alles vorwärts - los!
custom-upload

Ruderer

custom-upload

Ruderboote
vom 1x bis 8+

custom-upload

Erruderte KM

Berichte Section

Berichte aus der Abteilung

Abteilungsleiter & Team
Matthias Koerwer

Matthias Koerwer

Willkommen in der Ruderabteilung

Ich bin Matthias Koerwer und ich bin Abteilungsleiter der Ruderabteilung des RCR. In meiner Jugend habe ich das Rudern in Bad Kreuznach gelernt. Nach intensiven Jahren im Leistungssport als Sportler und Trainer und nach Stationen in Saarbrücken, Mainz, Rüsselsheim und Wuppertal schließlich 2008 am Goldkanal gelandet.

Ich stelle dir gern unsere aktive Abteilung vor und wenn du mehr über den RCR erfahren möchtest, dann helfe ich, oder mein Team, dir gerne weiter.

Zum Sportrat
Wanderrudern

Wanderrudern

Auf zu neuen Ufern!

Das Wanderrudern ist eine in unserem Verein gepflegte und gelebte Tradition.

FahrtenleiterInnen organisieren wunderschöne Wanderfahrten, sorgen dabei für den Transport von Booten und Gepäck und organisieren bei mehrtägigen Fahrten Unterkünfte und kulturelle Rahmenprogramme.

Wir rudern in speziellen Wanderruderbooten (Gig-Booten) in landschaftlich schönen Regionen auf fließenden oder stehenden Gewässern, je nachdem, wohin die Reise geht. Es werden in unserem Verein sowohl Tagestouren als auch Wanderfahrten über mehrere Tage angeboten, gerne auch mit Gästen befreundeter Rudervereine. Tagsüber genießen wir auf dem Wasser die herrliche Natur und haben Spaß mit den Ruderkameraden, abends herrscht ein ungezwungenes, geselliges Beisammensein (mit offenem Ausgang). Auch kulturelle Schmankerl, wie beispielsweise Besuche von Sehenswürdigkeiten oder Theaterbesuche, werden gerne in die Fahrten eingebaut. In allen Jahreszeiten ist das Wanderrudern ein attraktives Erlebnis für jung und alt und bietet eine Alternative und Ergänzung zum Leistungssport.

Ich will dabei sein
Rudertermine
//rudern.connectingmedia.de/wp-content/uploads/2021/09/20210927_Achterparade_4-scaled.jpg

Rudertermine

Jeden Tag ein Skull im Wasser!

Die Ruderabteilung bietet an jedem Wochentag ein individuelles Training für seine Mitglieder an.

Schaut mal rein, wann du Zeit findet, mit deinen Freunden ins Boot zu steigen.

Nimm dir die Zeit...
Ruderkurse

Ausbildung

Rudern wie ein Meister!

Du bist sicher hier auf dieser Seite "gestrandet", weil du dich für das Rudern interessierst. Vielleicht hast du hier am Goldkanal bei einem Spaziergang oder an einem anderen Gewässer ein Ruderboot seine Bahnen ziehen sehen, oder im Fernsehen bei einer großen internationalen Regatta zugesehen – vielleicht hast du aber auch Freunde oder Bekannte begeistert vom Rudern reden hören…
Was es auch war - in jedem Fall bist du hier richtig! Der beste Weg unsere tolle Sportart kennen zu lernen ist ein Ruderkurs!

Teilnehmen
//rudern.connectingmedia.de/wp-content/uploads/2021/09/ruderblatt2.jpg
X