4,5 t Boots-Kran

Kranen am Goldkanal bis 4,5 t

Auch für Nichtmitglieder

Die Kransaison beginnt im März. Dann können Termine mit unserem Kranmeister vereinbart werden. Der RCR verfügt über einen Bootskran inkl. Hebekreuz für Boote bis 4,5 Tonnen.

Unser dafür ausgebildeter Kranmeister Hubert Klingenfuß steht Ihnen nach Terminabsprache zur Verfügung.

Bitte berücksichtigen: Es wird nur in den Monaten März bis Ende Oktober gekrant! Der Kranbetrieb wird aus Sicherheitsgründen nur bis Windstärke 4 durchgeführt, ab 5 wird das Kranen eingestellt.

Damit alles reibungslos abläuft, ein paar wichtige Punkte zur Beachtung:

Als Voraussetzung für einen ordnungsgemäßen Kranvorgang muss neben dem Bootseigner noch eine zweite Person zur Verfügung stehen. Der Bootseigner muss mit seinem Helfer alle notwendigen Tätigkeiten am und auf dem Boot eigenverantwortlich nach Anweisung des Kranmeisters ausführen.

• Bei Mastlegen durch Kran Unterwanten und Ministage bereits demontieren (spart Zeit)

• 2 Führungsleinen (keine Festmacher) an den Bootskrampen auf der Backbordseite montieren

• Schutzfender auf der Backbordseite festmachen

• Boot wird mit Bug nach Süden beim Kranplatz angelegt. Der Bug wird vom Kapitän dorthin gesteuert, wo der Kranmeister steht. Der Kranmeister legt das Boot an den Steg.

• Der Aufenthalt unter dem schwebenden Boot ist strengstens untersagt.

• Personen dürfen sich während des Kranens nicht im Schwenkbereich des Krans bzw. auf dem Boot aufhalten.

• Kinder sind vom Kranvorgang fernzuhalten!

• Den Anweisungen des Kranmeisters ist aus Sicherheitsgründen, unbedingt Folge zu leisten.

Wichtig:

Alle Eigner sind angehalten, ihre Boote in öffentlichen Waschanlagen und nicht auf dem RCR Gelände zu reinigen. Z.B Willi‘s Tank und Waschplatz, Industriestrasse 38, 76470 Ötigheim (Mo bis Sa 8 - 22:00 geöffnet)

section-ac7ee86
//ruder-club-rastatt.de/wp-content/uploads/2021/01/rcr_logo_formated_hp-3.png