Regatta-Sport beim Ruder-Club Rastatt 1898 e.V.

Seit 1962 ist das Domizil der Rastatter Wassersportler, der Goldkanal, zu einem ausgewiesenen Platz für Regattasegler aus ganz Europa geworden. Inselregatten (Mittwochsregatta mit Breitensport-Charakter), Ranglistenregatten, Ausscheidungen oder auch Meisterschaften werden inzwischen auf unserem Anspruchsvollem Segelrevier ausgetragen.

Der Wind kommt meist aus südwestlichen Richtungen. Bei aufkommenden Hochdruckwetterlagen weht ein stetiger Nordwind mit 2 bis 4 Bft. Bei Ostwind haben wir eher drehende und böige Winde, die ein reaktionsschnelles Segeln verlangen. Durch die Seelage bedingt, wird bei Regatten der klassische olympische Dreieckskurs bevorzugt. Von Land aus lassen sich die Regatten vorzüglich bei einem kühlen Getränk von der Sonnenterrasse der Vereinsgaststätte aus gut verfolgen.

So wurde die erste deutsche Jugendmeisterschaft der 420er hier am Goldkanal veranstaltet. Das Regattasegeln hat sich mit Höhen und Tiefen entwickelt, einige Bootsklassen sind von der Regattabahn verschwunden und neue, wie der Laser, die Europe, der 29er und nicht zu vergessen die Opti`s sind an ihre Stelle getreten. Dem Revier treu geblieben sind die Finn-Dinghy und Korsare. Die Finn`s sind seit 1979 ununterbrochen zu Ostern zu Gast beim RCR.

Die Korsare starteten in den siebziger Jahren mit 20 Booten beim RCR. Viele weitere Erfolge bei Ranglisten- Landes- Deutschen- Europa- und Weltmeisterschaften zeugen vom Sportsgeist der Mitglieder. Selbst eine Olympiakampagne von Philipp Nocke im Laser sind beim RCR am Goldkanal möglich. Der RCR richtet im Jahr fünf Regatten aus, zu denen Gäste aus den angrenzenden Bundesländern aus Frankreich und der Schweiz zu uns kommen. In den Klassen Opti, Laser, Europe, 420er, Finn Dinghy und Korsar finden vier Ranglistenregatten statt.

Bei der offenen Vereinsmeisterschaft nach Yardstick starten Optis, Jollen und Yachten gemeinsam zur Ermittlung der Vereinsmeister der Klassen. Das Clubgelände ist großzügig angelegt. Bei Regatten gibt es keine Parkplatzsorgen, die Übernachtung auf einem
hinter dem Clubgeländes gelegenen grossen Parkplatz, ist kein Problem.

Wir freuen uns auf Gäste, die am Goldkanal schöne und unvergessliche Segel- und-Regattatage erleben möchten.

Die zahlreichen Regatten haben wir für euch zusammengefasst und führen euch direkt zur Anmeldung.

Datum Veranstaltung Klassen Geplante Wettfahren Anmeldung & Ergebnisse
30.-31.3.2024 Int. Osterregatta Finn - 1,0
Europe - 1,0
27.-28.04.2024 Internationale Schneeglöckchenregatta ILCA 7 - 1,0