Segeln




Bericht vom  Europe- Lasertraining  am 1. Aprilwochenende beim RCR






Mit dem ersten Regattatraining der Europe- und Laserklasse begann die Trainingssaison bei der Segelabteilung auf dem Goldkanal. Die Klassenvereinigung der Europes, vertreten durch deren Landesobmann


Daniel Uhl, hatte zum Training für Um-Einsteiger und Regattasegler geladen. Die Einsteiger wurden durch Birgitt Beyer in die Geheimnisse des Europe-Segeln eingeweisen. Die Regattasegler bekammen von Lutz Kirchner


ihre erste Regattaeinweisung mit umfassender Erkundung des Reviers Goldkanal. Daneben trainierte eine kleine Laser-Einsteigergruppe im Laser 4.7 , verstärkt durch einige Laser-Radialsegler bei sonnigem Wetter. Der Wind kam zwar


erst am Sonntag, somit wurde der Samstag für Theorie, Bootsaufbau und Arbeiten am Boot genutzt. Nachmittags gingen jedoch einige Segler auf´s Wasser, um mit Kenter- und Balanceübungen das Gefühl für´s Boot zu trainieren.


Viele Boote und auch ihre Segler kamen erst aus dem Winterlager und gingen das erste Mal auf`s Wasser. Am Sonntag waren die Bedingungen, mit Wind von 1-3 Beaufort optimal. Das Training diente der Vorbereitung


auf die Schneeglöckchenregatta hier auf dem Goldkanal, die am 9./10. April in den Bootsklassen Europe und Laser stattfindet.


Der erste Start am Samstag ist für 14.00 Uhr geplant.




Bei der Abschlußregatta gesellten sich auch schon Finn-Dinghys unter das Regattafeld, die an Ostern zur ihrer 33. Internationalen Osterregatta starten.




Wer also eine Segelregatta hautnah erleben will, hat hier die Möglichkeit den Talenten von heute und morgen über die Schulter zu schauen.