„Herbstwindregatta“ auf dem Goldkanal

Nach Corona kam die Flaute

RCR-Segler im Jahresschnitt gut platziert

Rastatt/Elchesheim-Illingen(rw). Sechs Regatten auf dem Goldkanal standen 2022 auf dem Veranstaltungsprogramm der Segelabteilung des Ruder-Club Rastatt (RCR). Eine große Anzahl von Helfern stand bereit und nach der Lockerung der Corona-Bremse war man guter Dinge. Allerdings mussten trotz stehender Rahmenorganisation wegen Flaute die „Internationale Schneeglöckchenregatta“ und die Herbstregatta nur reduziert durchgeführt werden.

Dafür war die Regatta der „Europe“- und „Finn-Dinghy“-Jollen mit 60 Startern und der „Korsarpreis“ an Ostern ein voller Erfolg. Starter des RCR, wie Jürgen Eiermann, Daniel Uhl und Hans-Joachim Wolf, kamen aufs Siegertreppchen. Sehr erfreut waren Segelwart Michael Westholt und Wettfahrtleiter Gunnar Roters über das Meldeergebnis bei den Vereinsmeisterschaften. Gleich 36 Kielboote, Jollen und Optimisten waren am Start. David Caird (H-Boot), Felix und Philipp Deckers (Laser) sowie Jule Möcklin (Optimist) trugen sich in die Siegerliste ein.

Guter Dinge waren im Vorfeld auch am letzten Wochenende die Wettfahrtleiter Andreas Deckers und Stellvertreter Jürgen Gerbig für die „Herbstwindregatta“. Es sollte sich beim Meldeergebnis auch die gute Kooperation mit dem Goldkanal-Anliegerverein „Segelkameradschaft Pforzheim“ (SKP) bestätigen. Wegen eines schlechten Meldeergebnisses bei den Opti A und B sowie den Lasern 4.7 mussten diese Klassen abgesagt werden. Dafür waren 30 Europe-Jollen am Start und wollten um Punkte für die deutschen Rangliste kämpfen.

Trotz optimaler Rahmenbedingungen mit engagiertem Helferteam und Startversuchen war an zwei Tagen die Flaute angesagt. Andreas Deckers und Jürgen Gerbig mussten für die teilweise weit angereisten Segler*innen die Veranstaltung ohne gewertete Wettfahrt absagen.

Fotos: RCR (Jürgen Gerbig)