Hochwassersitution am Goldkanal entspannter

Feuerwehr Elchesheim-Illingen kooperiert mit Ruder-Club

Schwemmmaterial und Schlamm flott vom Gelände entfernt

Rastatt/Elchesheim-Illingen(RCR). Wie das Gelände des Ruder-Club Rastatt am Goldkanal beim extremen Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, darüber wurde berichtet. Durch eine spontane Aktion der Feuerwehr Elchesheim-Illingen wurde nun dem traurigen Szenario ein ziemlich rasches Ende bereitet.

Normalerweise kennt Marco Schöpfle, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, das Gelände des Ruder-Clubs Rastatt(RCR) als Idylle am Goldkanal. Nun sollte er es wieder einmal anders erleben. Immer wieder war das RCR-Areal in den letzten Jahren der Hintergrund bei wichtigen Wasserübungseinsätzen. Nach dem Hochwasser der vergangenen Tage waren enorme Mengen an Treibholz und vor allem Schlamm auf dem Areal angeschwemmt worden. Der Vorsitzende des RCR, Ulrich Jung, bat die Gemeinde Elchesheim-Illingen deswegen um Hilfe.

Der fallende Wasserpegel ermöglichte nun eine spontane Reaktion und 15 Feuerwehrleute mit drei Einsatzfahrzeugen reagierten auf den Hilferuf schon zwei Tage später. Sie brachten ihre Hochdruckspritzen zur Beseitigung der Schlammmassen auf dem Clubgelände in Stellung. „Hätten wir jetzt nicht so schnell Hilfe bekommen, wäre der Schlamm beim Abtrocknen hart wie Zement geworden“, stellte der stellvertretende RCR-Vorsitzende Ralph Kastner während des Einsatzes fest. Ein besonderer Dank ging dann an alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, aber auch an das Rathaus Elchesheim-Illingen für diese unbürokratische Hilfe, unterstrich die RCR-Vorstandsspitze.

Mit dieser Aktion konnte eine seit Jahren andauernde Kooperation fortgesetzt werden. Dazu Ralph Kastner: „Der RCR freut sich schon jetzt, der Feuerwehr sein Gelände für Übungszwecke wieder zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam ist doch so viel möglich!“

Bild: In einer spontanen Aktion reagierte die Feuerwehr Elchesheim-Illingen auf den Hilferuf des Ruder-Club am Goldkanal, Hochwasserfolgen zu beseitigen.

Foto: RCR – Ralph Kastner