Erfolg im Kielboot bei Travemünder Woche

Jürgen Eiermann vom RCR ist Vizeweltmeister

Rastatt/Kiel(rw). Eben hat der Segler des Ruder-Club Rastatt (RCR) Jürgen Eiermann den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft erreicht. Schon gibt es über den mehrfachen Sportler des Jahres der Stadt Rastatt wieder Erfreuliches zu berichten. Bei den Weltmeisterschaften der J/22-Kielboote ersegelte Jürgen Eiermann als Skipper mit Jens Hübner (Segelfreunde Liedolsheim) und Christian Fliegel (Hansa-Segel-Kameradschaft Rhein-Neckar e.V.) den Vizemeistertitel nach mehreren Läufen gegen eine starke internationale Konkurrenz.

Bei der J/22 handelt es sich um eine Regattayacht bis 1200 Kilogramm und einer Breite bis zirka 2,50 Metern. Fast wäre das Kielboot 2012 für Tokyo olympische Klasse geworden. Jürgen Eiermann war zum Treffen der Weltklassesegler in der Lübecker Bucht mit einem Boot der Segel-Kameradschaft Rhein-Neckar(HSK) und erfahrenen J/22-Seglern angetreten.

Neben der nationalen Konkurrenz fanden sich auch unter den 26 angetretenen Mannschaften solche aus den Niederlanden, Österreich und den Cayman-Inseln. Beugen musste sich die Eiermann-Crew einem souveränen multinationalen Trio von drei Ingenieuren, alle bei der Weltraum-Organisation ESA tätig unter der Führung von Jean-Michael Lautier aus den Niederlanden.

Nach dem Vize-Weltmeistertitel für Jürgen Eiermann in der Lübecker Bucht wartet nun als Austragungsort 2024 in Übersee mit Annapolis die Chesapeake Bay.

Bild: Den Titel eines Vizeweltmeisters bei den J/22-Kielbooten ersegelte Jürgen Eiermann mit Crew vom RCR (Ruder-Club Rastatt) aktuell bei der Travemünder-Woche.

Archiv-Aufnahme: R.Wollenschneider