Segeln

MEDIENMITTEILUNG        05.09.2012

der Seglerjugend im Landes-Segler-Verband Baden Württemberg

Seglerjugend trifft sich zur LJM am Schluchsee und Goldkanal

160 junge Seglerinnen und Segler treffen sich ab dem morgigen Donnerstag in Rastatt (Goldkanal) und am Schluchsee zur diesjährigen Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft. In sieben Bootsklassen werden über drei Tage hinweg bis Samstag in maximal 10 Wettfahrten die diesjährigen Jugend- und Jüngstenmeister ausgesegelt. Nach 2011 in diesem Jahr wiederholt nicht dabei ist dabei die Jüngstenbootsklasse Teeny, dort ist bis Meldeschluss keine Meldung eingegangen.

Für die drei Ausrichter Ruder-Club Rastatt, Seglerkameradschaft Pforzheim und Segelverein Schluchseest ist die LJM in diesem Jahr der Höhepunkt der Regattatätigkeit: Bereits seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen für die größte Jugendregatta in Baden-Württemberg. Doch leider hat die LJM in diesem Jahr auch mit zurückgehenden Meldezahlen zu kämpfen. Waren es im vergangenen Jahr noch knapp 200 Teilnehmer, sind es in diesem Jahr noch einmal weniger geworden. „Ein Grund dafür ist die geringe Meldezahl bei der Klasse 420er, welche zeitgleich eine ihrer EM/WMA-Regatten vor Warnemünde aussegeln“, so Landesjugendobmann (LJO) Fabian Bach. „Dieses Problem haben wir jedes Jahr, das kostet die LJM knapp 10 Boote dieser Klasse. Bei der nächsten Sitzung des DSV-Jugendausschusses werde ich diese Kollision nochmals mit der Klassenvereinigung besprechen, mal sehen ob dort eine Lösung möglich ist.“

Doch nicht nur die 420er-Klasse stand kurz vor der Absage: Mit geringen Meldezahlen haben auch die 29er zu kämpfen. Nur durch eine Ausnahmeregelung in der Meisterschaftsordnung ist der Start der Skiff-Klasse möglich. „Das wird sicherlich eine Aufgabe für de Lan

desjugendsegelausschuss nach der LJM sein, die Meldezahlen zu analysieren und daraus Konsequenzenzu ziehen. Beispielsweise ob wir den Teeny weiterhin in die LJM integrieren oder nicht.“

Die drei Ausrichter sind in jedem Fall gut vorbereitet, den Seglerinnen und Seglern ein sportliches Wochenende anbieten zu können. 10 Wettfahrten stehen für jede der Bootsklassen auf beiden Revieren und auf den insgesamt vier Bahnen auf dem Programm. Am Goldkanal werden dabei die Europe, 420er und Hobie16. Am Schluchsee die Optimisten, 29er, Laser Radial und Laser 4.7 an den Start gehen. Die Teilnehmer können sich dabei auf LJM-Erfahrung beider Ausrichtern verlassen: Zwei der Vereine sind keine Neulinge in Sachen LJM. Zuletzt hatte der Segelverein Schluchsee 2008 die LJM ausgerichtet, der Ruder-Club-Rastatt in den Jahren 1992, 1998 und 2005. Und auch bei der Seglerkameradschaft Pforzheim hat man viel Erfahrung mit den Hobie16. „Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen ist für eine LJM enorm wichtig, kein Verein in Baden-Württemberg kann diese Anzahl von Teilnehmern und Booten alleine stemmen.“, so der LJO.

Aktuelle Informationen zur LJM, Ergebnisse und tagesaktuelle Berichte gibt es auf der unter

www.ljm-bw.de

sowie in Echtzeit auf der Profilseite der Seglerjugend auf FACEBOOK

www.facebook.com/seglerjugend