Segeln

Mit der „Moorea“ zum Sieg

Sieg mit Kielboot X 99 auf dem Bodensee

Rastatt/Langenargen(wo).

Bevor das Mitglied der Segelabteilung des Ruder-Clubs Rastatt, Lutz Kirchner, als verantwortlicher Trainer der deutschen Nationalmannschaft in der Klasse der „Optimisten“ zur Weltmeisterschaft in die Dominikanische Republik fliegt, stellte er seine eigenen seglerischen Qualitäten unter Beweis. Als Skipper (Steuermann) siegte er bei der 30. Internationalen Polizeiregatta auf dem Bodensee vor Langenargen.

Der Zugtruppführer bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal setzte sich mit seinen drei Besatzungsmitgliedern in einem Kielboot vom Typ X 99 gegen eine enorm starke Konkurrenz durch. Dazu gab es für den Rastatter noch den Pokal des Inspekteurs der Polizei Baden-Württemberg, Dieter Schneider. Bei der Siegeryacht X 999 „Moorea“ handelt es sich um ein Zehnmeterboot mit einem Großsegel von über 30 Quadratmetern.

An der Internationalen Polizeiregatta auf dem Bodensee nahmen 40 Boote mit insgesamt 151 Startern teil, wobei 13 Teams aus Österreich und der Schweiz kamen. Dazu Lutz Kirchner: „Wir erreichten mit der X-99 von Christian Zartl als drittes Boot im Gesamtfeld das Ziel und gewannen somit das Rennen in der größten Klasse, der Kielboote bis Yardstickzahl 96.“

Bild

: Erfolgreich als Steuermann bei der 30. Internationalen Polizeiregatta auf dem Bodensee am 22. Juni war der Rastatter Lutz Kirchner (Bildmitte) vom Ruder-Club. Mit einem X 99-Kielboot wurde man Klassensieger und Dritter von 36 Gesamtstartern.

Bild