Rudern

Mit einem wilden Ritt zur deutschen Ruder-Meisterschaft

Rastatter Starterin  gewinnt Gold im Zweier ohne Steuerfrau!

Rastatt/Essen (RCR). Meike Dütsch aus Neuweier, die für den Ruder-Club Rastatt startet, hat am vergangen Wochenende die nationale Rudersaison 2012 erfolgreich mit einer Goldmedaille und der deutschen Meisterschaft im Ruderzweier ohne Steuerfrau abgeschlossen.

Am Baldeneysee in Essen fanden die Deutschen Junioren- & Jahrgangsmeisterschaften U17 & U23 statt. Allein für die Jugendmeisterschaften U19/U17 meldeten 144 Vereinen ihre Aktiven, was deutlich macht, welch wichtigen Stellenwert der Leistungssport in den deutschen Rudervereinen einnimmt. An allen vier Tagen mussten die Aktiven mit mehr oder weniger schwierigen Witterungsverhältnissen klar kommen. Der Finalsonntag war von Böen bis zu fünf Beaufort geprägt, der zum Teil Schaumkronen auf dem Wasser sichtbar machte. Hinzu kam an diesem Tag allerdings auch stundenlanger Regen, so dass es für die Athleten zum Teil empfindlich kühl wurde.

Der fulminante Sieg von Meike Dütsch vom Ruder-Club Rastatt 1898 e.V. und ihrer Zweierpartnerin Svenja Leemhuis von der Stuttgarter RG fiel in die Zeit des Dauerregens und der wilden Böen. Die beiden A-Juniorinnen hatten sich definitiv andere Bedingungen gewünscht, doch es galt mit den Gegebenheiten klarzukommen und sich gegen die fünf Konkurrenzboote durchzusetzen, denn letztendlich waren die Bedingungen für alle gleich ärgerlich. Nach dem Start gab es für die an Land gebliebenen Trainer einen großen Schock, als durch den Kommentator der Regatta klar wurde, dass das Team nach den Zwischenzeiten bei 500 m und 1000 m nur vierte war. Dies machte zu diesem Zeitpunkt mehrere Bootslängen aus. Da blieb nur die Hoffnung auf den bewerten „Endspurt“ auf der zweiten Hälfte der Renndistanz. Wie schon in den Rennen in Hamburg und Köln überzeugten die beiden jungen Damen mit einem unglaublichen Stehvermögen und Kampfgeist bis zum letzten Schlag. So hatten sie sich nach 1500 m auf Platz drei gekämpft und die führenden Gegnerinnen mussten außerdem für ihren schnellen Rennstart Tribut zollen. Nun endlich lief das Boot und am Ende siegten Dütsch/Leemhuis völlig verdient mit vier Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 08:54:63 vor einer Renngemeinschaft aus dem Preetzer RC/Lübecker FRK und einem Duo von der Keltwiger RG/Duisburger RV..

alt

Durch ihren großen Erfolg dürfen Meike Dütsch und Svenja Leemhuis Deutschland im Zweier ohne Steuerfrau auf der Juniorenweltmeisterschaft in Plovdiv / Bulgarien im August international vertreten. Es stehen bis dahin insgesamt sieben Wochen hartes Training in Berlin-Grünau und Breisach an.