Rudern

Rastatter Ruderin weiter auf Erfolgsschiene

Neun Wettkampfsiege nach Landesvizetitel

Nächste Saison sportlich angepeilt

Rastatt(rw). Obwohl der Ruder-Club Rastatt über keinen hauptamtlichen Trainer in der „Sektion Rudern“ verfügt, geht es mit dem Marathonruderer Pal Mathé und der Landesvizemeisterin im Zweier in diesem Jahr, Romana Grau, weiter. Sie besuchte in dieser Saison vier Regatten, kam auf 15 Siege, sechs zweite Plätze und war gerade zum Saisonende auf Kurzstreckenregatten so erfolgreich, dass sie äußert: „Da es so gut läuft, überlege ich, in der nächsten Saison 2009 weiter zu machen.“

Zunächst ging Romana Grau in Marbach an den Start. Auf der Sprintstrecke über 500 Meter konnte sie gleich fünfmal ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen. Harmonie gab es dabei mit Partnerin Anke Schläger von der Stuttgarter RG und gleich einen Sieg im Seniorinnen B-Doppelzweier. Unter anderem kam es bei den weiteren Siegen zu einer Überraschung, da man auch in der Altersklasse A vor deutlich älteren Mannschaften aus Rheinfelden und Mannheim gewinnen konnte.

Die Rastatterin im Stuttgarter Trikot „wagte“ sich auch in einen gemischten Achter, wo man gegen eine als sehr stark eingeschätzte tschechische Mannschaft antreten musste, in der sich Ruderer aus der tschechischen Juniorennationalmannschaft fanden. Doch am Ende der Regattastrecke wartete mit einer Achterlänge und sechs Sekunden Vorsprung der Sieg für Romana Graus Team.

Auch bei der Sprintregatta in Nürtingen am Neckar war Romana dreimal erfolgreich. Zusammen mit Anke Schläger konnte man sogar zu den Esslingerinnen Sandra Luptowitsch und Christine Kalkschmidt, der „frischen“ Masters-Weltmeisterin, Anschluss halten. Nur zwei Sekunden Rückstand bedeuteten bootsnahen Kontakt an das internationale Spitzenteam. Ein weiteres Erfolgserlebnis hatte die Jugendwartin des Ruder-Club Rastatt, als sie zusammen mit Olympia- und Worlcupsiegerin Titie Jordache im Rennvierer und einem Fünfbootefeld die Bootsspitze vorne hatte.

Bild: Romana Grau (rechts) vom Ruder-Club Rastatt startete für die Stuttgarter RG und war mehrfach bei Herbst-Sprintregatten zusammen mit Anke Schläger erfolgreich.