Segeln

„Rauf auf´s Boot und Leinen los!“

Segelspaß für Jugendliche/ Neue Kurse für Erwachsene im Oktober

Rastatt/Elchesheim-Iillingen

– Es brauchte nicht viele Worte und zehn Jugendliche aus Rastatt stachen am Goldkanal „in See“. Ziel dieses Wochenendkurses beim Ruder-Club Rastatt (RCR) war es, Anfängern die Grundbegriffe des Segelns spielerisch und mit viel Spaß zu vermitteln, so Tobias Höltzel, der diese Freizeit-Aktion gemeinsam mit der Jugendförderung Rastatt organisiert hat.

Der Segelnachwuchs hatte zwei Tage lang reichlich Programm: Wenden, Halsen, An- und Ablege-Manöver. Auch das „Kentern“ will geübt sein. „Wenn es einmal Ernst wird, müssen die Jungsegler wissen, wie man sich selbst hilft“, erklärten der RCR-Segelwart und Segel-Trainer, Andreas Deckers und Daniel Uhl. Nach einigen Übungsstunden konnten auch etwas Regen und wechselnde Winde die Neulinge nicht mehr vom Segeln abhalten.

Dass der „Segelspaß am Goldkanal“ seinem Namen gerecht werden konnte, zeigten nicht zuletzt die strahlenden Gesichter der Teilnehmer. Bei der Wasserbomben-Schlacht zum Schuss der Segelfreizeit blieben auch die ehrenamtlichen Segeltrainer nicht trocken.

Für Kinder und Jugendliche die das Segeln genauer kennenlernen wollen, bietet der RCR jeweils mittwochs und freitags Trainings an. Auch für Erwachsene, die Segeln zu ihrem Hobby machen wollen, gibt es spezielle Kurse. Am 9. Oktober um 19.00 Uhr findet im Clubhaus am Goldkanal ein Informationsabend zum neuen Kursangebot statt. Weitere Informationen zum Jugendtraining und der Führerscheinausbildung finden sich u.a. hier:

Jugendtraining

,

Erwachsenenausbildung

,

Bilder

Damit auf dem Wasser auch alles klappt – eine kurze Einweisung in das Übungsboot vom Trainer an Land. (Foto: pr)