Segeln

Segelspaß am Goldkanal

Am 03. und 04. September fand zum dritten Mal der „Segelspaß am Goldkanal“ statt. Acht 11 und 12-jährige Schüler aus Rastatt hatten im Rahmen des Ferienprogramms des Stadtjugendrings Rastatt an zwei Tagen die Gelegenheit, beim Ruder-Club Rastatt (RCR) am Goldkanal das Segeln auszuprobieren. Mit Seahorse, Yxilon, Spanker und Laser hatten sich Uschi, Kai, Georg und ich zwei Tage Zeit genommen, um der diesjährig reinen Jungentruppe die Grundlagen des Segelns weiterzugeben. Ohne Theorie waren die überwiegend gänzlich segelunerfahrenen Kids gleich an der Pinne und den Schoten. Schon bald wurden die ersten sauberen Manöver gefahren, Wettrennen veranstaltet,  gekentert und gebadet und im Kampf um die Frisbee angriffslustig gehalst und gewendet.  Schnell ist die Begeisterung gewachsen und nahezu alle wollen direkt dem Jugendsegeln des RCR beitreten. Hoffentlich überlebt die Euphorie den anstehenden Schulbeginn und die Pläne werden auch in die Realität umgesetzt. Für den RCR wäre es ein Gewinn, wir haben echte Talente kennen gelernt! Und es wären nicht die ersten Talente, die aus den Erfahrungen des „Segelspaß am Goldkanal“ aktiv beim RCR eingestiegen sind. Die Veranstaltung ist inzwischen eine schöne Tradition unseres Vereins.

Wir RCRler hatten allerdings auch wieder eine Menge Spaß mit den Kids. Dank sei an dieser Stelle den Helfern Uschi, Kai und Georg ausgesprochen. Ebenso herzlichen Dank an unser Restaurant-Team, das unsere zur Mittagszeit geleerten Batterien mit lecker Spaghetti und Schni-Po-Sa wieder aufgeladen hat.

Die Tradition wird in 2012 mit Sicherheit fortgesetzt und ich freue mich wie immer über Eure Unterstützung.

Tobias Höltzel