Segeln

Mit 5 Knoten über den Goldkanal

Wassersport intensiv kennengelernt

Rastatt/Elchesheim-Illingen(wo).

Das war ein Schnuppern in die Fayencen des Wassersports nach Maß. Im Rahmen des Programms „Sommerspaß“ der Stadt Rastatt, zusammen mit interessierten Kindern aus Steinmauern und Elchesheim-Illingen, hatte der Ruder-Club Rastatt (RCR) mit seinen drei Abteilungen eingeladen und ein tolles Programm geboten.

Neben Katrin Meergans von der Rastatter Jugendförderung und ihren zwei Assistenten hatte Jugendwartin Romana Grau ein stattliches Helferteam zusammenbekommen. Die obligaten Schwimmwesten zur Sicherheit waren kooperativ vom Rastatter Kanu-Club zur Verfügung gestellt worden. Für sechs Stunden lernten die Ferienprogrammler die Grundzüge des Ruderns, des Segelns und auch das Gefühl an Bord eines großen Motorboots kennen.

Während viele sehr schnell in die Technik des Ruderns eingeführt wurden und sich enorm geschickt anstellten, standen auch drei große Segelschiffe für die Kinder ab acht Jahren zur Verfügung. Mit Windstärken über vier Beaufort wurden Geschwindigkeiten über fünf Knoten erreicht. Dieses zum absoluten Spaß der Bordpassagiere.

Romana Grau hatte versprochen: „Jeder darf alles ausprobieren!“ Und dieses Versprechen wurde gehalten. Nach der Ausfahrt mit drei Motorbooten, den Runden auf dem Ergometer und den Passagen im Ruderboot war für die ab Achtjährigen der Samstag am Goldkanal ein voller Erlebniserfolg, was auch der RCR-Vorsitzende, Georg Schmidt bestätigte. „Gerne sind wir auch im kommenden Jahr dabei, wenn Kinder aus unseren Partnergemeinden und Rastatt in die schönen Seiten des Wassersports schnuppern wollen.“

Bild: Mit Geschwindigkeiten bis über fünf Knoten segelten Kinder aus Rastatt, Steinmauern und Elchesheim-Illingen beim „Sommerspaß“ über den Goldkanal.

Foto:

Wollenschneider