Segeln

Tolle Erfolge bei der Landes-Jugend-Meisterschaft 2012

am Schluchsee und Goldkanal

Landesmeister, Vizemeister und drei dritte Plätze sind die Bilanz der SeglerInnen

Die Bilanz der SeglerInnen des RCR bei der  Landes-Jugend-Meisterschaft(LJM) kann sich sehen lassen. Vierzehn Segler und Seglerinnen starteten in fünf Bootsklassen am Schluchsee und am Goldkanal.

Ein Landesmeister-, ein Vizelandesmeistertitel und drei dritte Plätze sind das Ergebnis

der RCR-SeglerInnen

bei der LJM 2012. Ein schöner Erfolg, zu dem wir allen ganz herzlich gratulieren.

Felix Deckers wurde im Laser Radial Landesmeister, damit sicherte er sich neben seinem Vizemeistertitel von 2011 einen weiteren Titel bei der Landes-Jugend-Meisterschaft.

Sein Bruder Philipp kam einen Platz hinter ihm ins Ziel und sicherte sich damit den dritten Platz bei den Lasern Radial.

Der Newcomer Niklas Weisenbach wurde in der Europe Vize-Landesmeister und  Elisa Kebschull belegte in ihrem zweiten Europe Jahr gleich den dritten Platz.

Die Geschwister Charlotte und Thomas Müller erreichten im 29er, dem Zweihand Skiffboot der Jugendbootsklassen,

den dritten Platz. Auch sie fuhren damit ihren zweiten Tittel bei den LJM ein.

Die Landes-Jugend-Meisterschaften werden von der Segler-Jugend Baden-Württemberg veranstaltet. Ihr Jugendobmann Fabian Bach

sucht jedes Jahr ausrichtende Vereine, die diese Jugendregatta mit immerhin acht Jugend-Bootsklassen und 180 bis 200 Teilnehmern ausrichten.

Dieses Jahr wurde die LJM an zwei Revieren ausgetragen, dem Goldkanal und dem Schluchsee. Auf beiden Revieren starteten 153 Segler in sieben Bootsklassen.

Die achte Bootsklasse, die Teeny`s ein Zweihandboot für Opti Seglerstarteten nicht, da nicht genügend Segler Interesse angemeldet hatten.

Insgesamt war die Beteiligung mau, in allen Klassen wurde die Mindestzahl von zehn Booten beim Start geradeso erreicht.

Gründe hierfür sind die zur gleichen Zeit stattfindenden Segelveranstaltungen im Bundesgebiet, aber auch die hohen Spritkosten und das veränderte Freizeitverhalten der

Jugend und der Familien. Die LJM findet aus diesen Gründen immer in der letzten Sommerferienwoche statt, so daß viele schon aus den Sommerferien zurück sind, um teilnehmen zu können.

Auf dem Schluchsee, dem mit 900m höchst gelegenem Segelrevier von Baden-Württemberg, übernahm die Segelvereinigung Schluchsee für 98 SeglerInnen die Aufgabe.

Dort segelten fünf Bootsklassen an drei Tagen auf zwei Regattabahnen acht Wettfahrten.

Auf dem Goldkanal im Oberrheintalgraben waren die Segelkameradschaft  Pforzheim(SKP) und der Ruder-Club Rastatt(RCR) verantwortlich für die 55 SeglerInnen

in den Bootsklassen

Hobie 16,

420er und Europe. Hier kamen an drei Tagen vier gültige Wettfahrten zustande, mehr ließ die Hochdruck-Wetterlage nicht zu.

Die Veranstaltung am Goldkanal stand unter der Schirmherrschaft des Landrates Jürgen Bäuerle und wurde von örtlichen Sponsoren (Init AG, Sparkasse Rastatt-Gernsbach, Star Energiewerke und dem

Segelcenter Gilliard aus Karlsruhe) großzügig unterstützt. Die Seeanlieger standen der LJM auch wohlgesonnen gegenüber, sodas das Orga-Team der beiden Vereine ohne Probleme agieren konnte.

Unter dem Orgateam von Jörg Barrakling(SKP), Gunnar Roters(RCR) und Andreas Deckers (RCR) zogen beide Vereine mit ihrem Helferstab an einem Strang. Dank der guten Organisation und des Engagement ging die

Veranstaltung flüssig von der Hand und nachdem sich die Anspannung gelegt hatte, lief alles fast von selbst. Beide Vereine können stolz auf „ihre Landes-Jugend-Meisterschaft“ sein

die Segler hatten Spaß und gute Bedingungen, und auch das Revier zeigte seine Qualitäten für solche Veranstaltungen. Natürlich gibt es immer etwas, das man anders machen kann, aber man

wächst ja an den Aufgaben, die man sich stellt.