Rudern

Ruderin aus Rastatt siegreich auf

internationaler DRV-Junioren-Regatta in München

Meike Dütsch erringt im Team zwei erste Plätze

Am vergangenen Wochenende lud der DRV zur internationalen Junioren-Regatta auf die Regattastrecke in Oberschleißheim ein. Vielen Lesern ist sie sicher noch ein Begriff von Olympiade ´72.

Insgesamt wurden vom 5.-6. Mai  über 70 Rennen zwischen 15 Nationen ausgefahren, wobei Baden-Württemberg durch die teilnehmenden Vereine sehr gut vertreten war. Die 16-jährige Meike Dütsch vom Ruder-Club Rastatt 1898 konnte zwei Goldmedaillen im 4- (Vierer ohne Steuermann) gewinnen.

Zunächst gewann sie am Samstag mit der Renngemeinschaft Hanauer RC Hassia e.V./ Stuttgarter RG von 1899 e.V. / RC Rastatt 1898 e.V. / Hanauer RG 1879 e.V. in einem packenden Rennen und mit beherztem Endspurt überraschend Gold mit der Zeit von 6:50,96.

Sonntag konnte sie ihre gute Form zu Anfang dieser Rennsaison in einer anderen Kombination unter Beweis stellen. Hier gewann der reine baden-württembergische 4- (Rgm. Stuttgarter RG von 1899 e.V./RC Rastatt 1898 e.V./RC Undine e.V. Radolfzell/Breisacher RV e.V.) mit deutlichem Abstand vor Tschechien, Großbritannien, Polen und einer Renngemeinschaft aus NRW.

Für Meike Dütsch stehen  in den nächsten Wochen neben intensiven Trainingswochenenden noch Wettkämpfe in Köln und Hamburg an, mit dem Ziel, sich für die deutsche Juniorenmeisterschaft in Essen im Juni zu empfehlen.

von rechts nach links: Meike Dütsch, Isabel Taeuber (HRCH), Britta Marquardt (HRG), Svenja Leemhuis (SRG).