Segeln



Segelprüfung erfolgreich gemeistert!

Am vergangen Sonntag (15.7.) konnten die Teilnehmer des RCR-Segelkurses ihre praktische Prüfung nach vielen Monaten des Übens und Lernens erfolgreich ablegen.

Der Kurs hatte sich bereits im letzten Oktober formiert und auf den langen und mühsamen Weg gemacht, von den Vorfahrtsregeln über Schallsignale bis hin zu einer

Vielzahl neuer Vokabeln alles Notwendige zu lernen. Ab April stand der praktische Segelunterricht im Vordergrund; an so manchem Sonntagmorgen musste hierfür

früh aufgestanden werden. Bis dahin waren bereits etliche theoretische Stunden über die Wintermonate absolviert worden.

Im Februar hatten alle Teilnehmer erfolgreich ihre schriftliche Prüfung bestanden und im März die praktische Motorbootprüfung.

Der praktischen Segelprüfung hatten alle, auch Segellehrerin Uschi Bodemer, schon Tage zuvor entgegen gefiebert, da die Windvorhersagen deutlich mehr Wind

prognostizierten, als die Teilnehmer im Unterricht gewohnt waren. Unsere gute alte Seahorse ist dafür auch nicht mehr unbedingt geeignet. So wurde dann,

am eigentlichen Prüfungstag Samstag, die Prüfung wegen satter 6-7 Windstärken, abgebrochen.

Der Sonntag zeigte sich viel gnädiger und nur zwischendurch frischte es einmal kurz auf.

Dass die Teilnehmer so gut durch alle Prüfungen gekommen sind, ist sicher dem großen Engagement unserer Lehrerin Uschi geschuldet, die mit viel Herzblut

sehr gutes Unterrichtsmaterial verteilte, zum x-ten Mal Reff-einbinden, Manöver und Knoten erklärte. Unser „Drill Sergeant“ wird uns auf unseren

ersten Fahrten, die wir jetzt alleine machen, sicher fehlen.

Die stolzen neuen Besitzer des Sportbootführerschein Binnen denken nun über Bootskäufe und gelegentliches Mitsegeln nach.

Mal sehen, wen man demnächst wieder beim RCR trifft.

(Bericht: Alexandra Cornelius)



Foto: privat

Leider sind nicht alle Teilnehmer auf dem Abschlussfoto zu sehen, da sowohl private als auch berufliche Pflichten riefen.