Erfolgreicher Aus- und Weiterbildungsmarathon beim RCR:

Theorie-Seminare und Kurse mit über 100 Teilnehmern

Von Anfang Februar bis Anfang März wurde die Theorie bei den Seglern des Ruder-Clubs Rastatt „groß geschrieben“. Insgesamt fanden acht zum Teil mehrtägige Veranstaltungen statt. Das Angebot an Kursen und Seminaren reichte dabei von den „Grundlagen der Astronavigation“ über die „Erste Hilfe“ bis hin zur „Regatta-Taktik für Fortgeschrittene“. Zwei Kompaktseminare des Landesseglerverbands Baden-Württemberg (Fortbildung für Wettfahrtleiter und Trainerassistenten-Lehrgang  Segeln) lockten auch zahlreiche Vertreter von Nachbar-Vereinen aus der gesamten Region „Oberrhein“ an den Goldkanal. Beide Wochenendseminare waren vollständig ausgebucht. Den RCR als Stützpunkt der Fördergruppe Oberrhein haben auf diese Weise eine ganze Reihe von Teilnehmern neu kennen und schätzen gelernt.

Vor kurzem fand auch eine Theorieprüfung zum Sportboot-Führerschein Binnen von der Prüfungskommission Stuttgart im Verein statt. Alle Segelschüler des RCR haben die Prüfung gemeistert. Ebenso haben alle RCRler, die den Trainer-Assistenten-Lehrgang besucht haben, die Klausur-Prüfung bestanden. Allen Prüflingen einen herzlichen Glückwunsch.

Die Ausbildungsangebote werden nun während der Saison in der Praxis fortgesetzt.

Der Kurs „Astronavigation“ wird voraussichtlich auch im Herbst nochmals angeboten. Bitte auf die Ankündigungen im Internet achten.

Lnks zum Trainerassistenten-Kurs beim RCR

: