Segelprüfung am Goldkanal

Prüflinge freuen sich über den Segelschein

Rastatt/Elchesheim-Illingen

– Vergangenes Wochenende

konnten

14 Segelschüler vom Ruder-Club Rastatt (RCR) bei der praktischen Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen gelungene Manöver zeigen. Die Prüfungskommission Stuttgart des Deutschen Seglerverbands (DSV) war mit einigen Vertretern vor Ort am Goldkanal und lobte die gute Ausbildung des RCR.

Der Prüfung vorausgegangen ist ein intensives Theorie- und Praxis-Programm, das von Uschi Bodemer geleitet wurde. Zum Lehrstoff gehören dabei Kenntnisse der Schifffahrtsregeln auf Binnengewässer ebenso wie ganz praktische Übungen: Anlegen, Ablegen, Wenden, Halsen und Rettungsmanöver.

Für die Schüler fand mit der Praxisprüfung im Segeln nun die monatelange Lernphase einen erfolgreichen Abschluss. Einige der Neuinhaber des „Amtlichen Sportbootfüherscheins Binnen“ probierten das Erlernte

auch gleich am Wochenende bei

eigenen Touren über den Goldkanal ausgiebig aus.

Im Herbst

beginnen n

eue Segelkurse beim Ruder-Clubs Rastatt. Interessenten können sich auf der Internetseite des Vereins über die aktuellen Termine

informieren

www.ruder-club-rastatt.de

Zur Ausbildungsseite

Erleichterung nach der bestanden Prüfung und Freude über das neue Hobby zeigten sich in den strahlenden Gesichtern der Segelschüler des RCR.