Segeln



29. SEPTEMBER 2015



Herbstwindpokal in Rastatt

Bei guten Windverhältnissen fand  am Wochenende die Internationale Herbstwind-Regatta in Rastatt (Goldkanal) statt.

Die 26 Opti-A und 31 Opti-B Segler kamen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland und aus Frankreich. Der Startlinie befand sich  zuschauerfreundlich zwischen dem Ufer und einer kleinen Insel, so dass Trainer, Betreuer und Eltern aus nächster Nähe ohne Fernglas die Startmanöver im Blick hatten. Der Kurs wurde so gelegt, dass die Kinder um diese Insel segeln mussten. Dabei mussten sie insbesondere auf die Windböen und die Windabdeckung achten.

Die von der Wettfahrtleitung für Samstag vorgesehenen drei Wettfahrten konnten bei 3 Beaufort Wind wie geplant beendet werden. Am Sonntag war der Wind mit 4 Beaufort, in Böen mitunter 5 Beaufort, noch etwas stärker. Insbesondere kleinere Segler hatten mit diesen Bedingungen in den beiden am Sonntag gesegelten Wettfahrten Schwierigkeiten.

Sieger in Opti A wurde Lisa Renkes (SC Graben-Neudorf) vor Bendix Mayer (Konstanzer Yachtclub) und Hannes Ill (YC Ludwigshafen Bodensee). In Opti B gewann Jesper Fleischer (SC Rheingau) gefolgt von Sebastian Höke (SV Schluchsee) und Frieda Gabath (SC Nordsaar).

Den Fairness-Preis erhielt Julia Oberschmidt (SC Graben-Neudorf), die in der letzten Wettfahrt einem gekenterten jüngeren Segler half und die eigene Wettfahrt nicht beendete.

Danke an den RCR für die gute Organisation der Regatta und die Bewirtung.

teile es mit…













Von





Keine Kommentare




Veröffentlicht unter


Berichte

,

Regatta




Schlagworte: