Ruder-Club Rastatt im Schaufenster

Mit dem Narrenschiff in die Innenstadt

Paradebeispiel zur Werbung für Rastatter Vereine

Rastatt(rw). Mit einem Blick in die ehemaligen Schaufenster der Firma Adler an der Kaiserstraße fühlt man sich an das Wassersportrevier Goldkanal versetzt. Ein kleines Segelboot, zwei schlanke Rennruderboote, Schilf und zahlreiches Beiwerk wurden zu einer schaufensterlichen Meistergestaltung von Ariane Lehnhardt gruppiert.

Hintergrund dabei waren die ab sofort parallel laufenden Präsentationen von Rastatter Faschingsvereinen durch einen weiteren Beitrag zu ergänzen. Die Idee kam von der zweiten Vorsitzenden des Gewebevereins Rastatt, Susanne Lawo: „Nur wenn Handel, Industrie, Stadt, Vereine und Einwohner an einem Strang ziehen, Hand in Hand arbeiten und aktiv mithelfen, bekommen wir wieder Leben nach Rastatt.“

und eine Basis ist nun gelegt. Dieses solange die ehemaligen Adler-Räumlichkeiten nicht vermietet sind.

Unter der organisatorischen Vorbereitung von Ruderwart Matthias Koerwer, RCR-Vize Ralph Kastner und Peter Sigmund ging die Aktion in Rastatts Innenstadt über die Bühne. Es galt mit dem langen Bootsanhänger das Bootsmaterial in die Kaiserstraße zu transportieren und rasch zu entladen. Dank der rührigen Helfertruppe klappte das wie am Schnürchen.

Damit machte der Ruder-Club mit seiner Segel- und Motorbootabteilung deutlich, dass er nicht nur durch dessen permanente Präsenz bei Rastatter Sportlerehrungen eindrucksvoll Flagge zeigen kann. Blickfang dazu im RCR-Schaufenster ein Optimist-Segelboot. Es steht für den RCR-Seglernachwuchs, der in den vielen Jahren so manche Landesmeister hervorgebracht hat. Schlank und eindrucksvoll auch die beiden präsentierten Skiffs (Renn-Rudereiner). Sie stehen für die sportlichen Aktivitäten des Rastatter Clubs am Goldkanal.

Wer beim Betrachten des „sportlichen“ Schaufensters Lust auf Anfängerkurse im Rudern bekommen hat, der hat vom 30.4. bis 1.5., 7.5. bis 8.5 und vom 14.5. bis 15.5. die Möglichkeit, aktiv zu werden.

Bild: Mit einem spektakulär gestalteten Schaufenster im ehemaligen Adler-Geschäft an der Kaiserstraße zeigt der Ruder-Club Rastatt Flagge. Auf dem Foto, hinten von links: Matthias Koerwer, Peter Sigmund, Susanne Lawo. Vorne: Ralph Kastner, Peter Hacker.

Foto: Oliver Hurst (honorarfrei)