Rudern

Pál Máthé verabschiedet sich vom Ruder-Club
Mit eigenem Ruderboot nach Mallorca

Rastatt(wo). Im Jahr 2011 wurde er Weltrekordler im Tandem-Ergometer-Wettbewerb, war Sieger beim 24-Stunden-Rudern in Berlin und anderen wichtigen Langstreckenregatten in Europa. Außerdem mehrfach Vereinsmeister des Ruder-Club Rastatts am Goldkanal. Pál Máthé hat nun zusammen mit seiner Frau eine Entscheidung getroffen: Er wandert nach Spanien und dort nach Mallorca aus.

Das Scheiden des sympathischen, gebürtigen Ungars wird von seinen Ruderkameraden bedauert, denn man hat den ruhigen und enorm sportlich aktiven Pál schätzen gelernt. Dieser war allerdings vor seiner Abfahrt zur Balearen-Insel noch für eine Überraschung gut. Da es im Bereich des künftigen Domizils keinen Ruderclub gibt, konstruierte Pál Máthé sein eigenes Ruderboot, das am vergangenen Sonntag seinen Stapellauf hatte.

Basis des etwa 40 Kilogramm schweren Gefährts ist ein Surfbrett. Darauf findet sich eine zerlegbare Aluminiumkonstruktion mit Auslegern, Rollsitz und Stemmbrett. „Es war schon ein komisches Gefühl, so hoch über dem Wasser zu sitzen, aber das Ding ist enorm wendig“, sagte Pál Máthé zu seiner Konstruktion. Allerdings wolle er die Seiten noch verkleiden. Da er zukünftig auf dem Mittelmeer rudern wird, will er nicht ständig nasse Füße von den Wellen haben.

Im Anschluss an die Jungfernfahrt zerlegte und verstaute Pál Máthé seinen Einer im Kombi bzw. auf dem Autodach. Er versprach seinen Ruderkameraden, sich nach den ersten Erfahrungen in den Gewässern vor Mallorca zu melden.

Bild: Mit einem selbst konstruierten Rudereiner im Gepäck wandert der Erfolgssportler, Pál Máthé vom Ruder-Club Rastatt nach Mallorca aus.

Foto: Wollenschneider