Segeln

Rastatt/Friedrichshafen(wo

)

.

Noch schwingt die erfolgreiche Durchführung der Landesjugendmeisterschaften am Goldkanal und der Gewinn des Landestitels im Laser-Radial durch Felix Deckers von der Segelabteilung des Ruder-Clubs Rastatt (RCR) nach.

Jetzt gibt es erneut Erfolgsmeldungen, welche die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Rastatter Wassersportclubs belegen können.

Bei der „Interboot Trophy 2012“, anlässlich der großen Messe in Friedrichshafen bis zum 30. September, hatte der Württembergische Yachtclub (WYC) zu seinem 100-Jährigen stark besetzte Regattaläufe auf dem Bodensee ausgerichtet. Unter der Federführung von Segelwart Andreas Deckers beschickte der RCR mit sechs Startern drei Klassen.

Herausragend dabei der Sieg bei den „Laser Radial“ von Felix Deckers, der mit zwei Siegen in vier Läufen seine Konkurrenten aus Weisweiler am Rhein und vom Bodensee Yacht-Club Überlingen auf die nächsten Plätze verweisen konnte. Dazu kam, dass Bruder Philipp einen beachtenswerten siebten Platz belegte. Christian Schenk vom RCR wurde Fünfzehnter. Neben dem Sieg bei der „Interboot-Trophy“, sicherte sich Felix Deckers zu seinem Titel bei den baden-württembergischen Meisterschaften auf dem Schluchsee auch die Gesamtwertungsmeisterschaft der Laser-Flotte Baden-Württemberg im Laser-Radial und das gegenüber der enormen Konkurrenz vom Bodensee.

Erfreulich auch das Abschneiden von Goldkanalseglern bei der „Europe“-Jolle. Hier musste sich der Vize-Landesmeister vom RCR, Niklas Weisenbach, nur Harald Böhler vom Yacht-Club Radolfszell beugen. Niklas war erst kürzlich von der Einsteigerklasse der „Optimisten“ in die Europe umgestiegen. Dabei in Friedrichshafen war auch Segeltalent Elisa Krebschull, welche in der „Europe“ den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft belegt hatte. Regattaerfahrungen sammelte bei der „Interboot-Trophy“ auch Jan Distelzwey vom RCR im „Contender“.

Die Abschlussregatta beim RCR findet am kommenden Wochenende auf dem Goldkanal mit der „Optimisten-Herbstwindregatta“ statt, bei der zahlreicher Nachwuchssegler aus Baden-Württemberg an den Start gehen werden.

Bild:

Bei der Interboot Trophy 2012 konnten wieder Rastatter Segler vorne mitmischen. So Felix Deckers (2.v. links) mit einem Sieg bei den „Lasern Radial“ und Niklas Weisenbachl ( 1. v. rechts knieend) als zweiter  bei den „Europe“