Segeln

RCR Cup, Match Race beim Sommerfest

Der

RCR Cup

wurde erstmalig zum Sommerfest 2011 veranstaltet. In den Bootsklassen First Class 7(Yachten), Laser Radial und Laser Standard(Jollen) startetet ca. 35 Teillnehmer. Neben RCR Mitgliedern waren auch Gäste des Festes mit an Bord der Yachten.

Der Regattawart des RCR, Gunnar Roters, startete bei sonnigem Wetter und schönem Segelwind insgesamt sechs Läufe. Das Wasserschiedsrichterteam, die Regattajugend hatte diesen Part übernommen, sorgte für faires Segeln auf der Bahn. Auf dem Wasser  musten die Schiedsrichter keine Strafen oder Proteste abarbeiten, alles lief sportlich fair über die Bühne. Die Segler matchten in getrennten Startgruppen über den ausgelegten Up- und Down-Kurs. Sie kämpten um die bessere Startposition und suchten die bessere Position bei der Rundung der Tonnen. Die Boote lagen oft dicht zusammen, so dass es bei den Tonnenmanövern eng zuging. Es setzten sich die eingespielten Team´s mit der richtigen Taktik durch. Bei jedem Start wurde die Mannschaft bei den Yachten neu zusammengestellt, um die Wettfahrten interessanten zu gestalten. Somit gab es hier immer neue spannende Positionskämpfe. Am Schluß hatten alle Teilnehmer ihren Spaß und konnten neue Erfahrungen sammeln. Bei vielen wurde die Lust nach mehr geweckt. Denen kann geholfen werden, die Fortsetzung ist schon geplant.

Bei den Yachten setzte sich das Team um Skipper Volker Frank vor dem Team um Bernd Walterspacher durch. Bei den Jollen hatten im Laser Radial Felix Deckers und bei den Standards Michael Kunst die Nase vor ihren Mitbewerbern vorne.

Regeln des RCR Cup

Wer mehr Informationen sucht zum Match Race sucht sollte den beitrag der Boot

„Match Race – Der spannende Zweikampf Yacht gegen Yacht“

aufrufen