Jahreshauptversammlung des RC Rastatt 20.3.2026

„Mit Freunden im Boot“, ist die Device des Ruder-Club Rastatt (RCR) mit seiner Segel-, Ruder- und Motorbootabteilung und 569 Mitgliedern am Goldkanal. Bei der Jahreshauptversammlung 2026 stellte dazu der Vorsitzende Matthias Koerwer fest: „Das Vereinsleben findet in den Abteilungen statt und das funktioniert!“
So konnte Segelwart Ralf Rössler vermelden, dass erfolgreich mehrere Regatten auf dem Revier mit fast 80 Helfern durchgeführt wurden. Dazu konnte Lisa Kebschull deutsche Vizemeisterin bei den „Europes“ werden. Aktuell gewann Jürgen Eiermann vor Andreas Franke vom RCR die profilierte Finn-Dinghy-Regatta in Cannes. Dabei wird durch das angeleitete Training in den Bootsklassen „Optimist“ und „Europe“ Nachwuchsarbeit geleistet. Zudem stellt der RCR fünf große Clubboote Mitgliedern zur Verfügung.
Ruderwart Tillmann Runck vermeldete, dass die Ruderer im Fahrtenwettbewerb Baden-Württemberg auf Platz Eins und bundesweit auf Platz 7 gelandet sind. Bei 46 000 Fahrtenkilometern wurde 21-mal der Fahrtenwettbewerb erfüllt. Erfolgreich platzierte man sich bei mehreren besuchten Regatten. Auf Hochtouren laufen nach Runck die Vorbereitungen für das Landes-rudertreffen am 27. Juni. Für den Ruderkurs 16.05.-17.05.2026 gibt es noch freie Plätze.
Zufrieden zeigte sich bei der Versammlung auch der Motorbootwart Martin Brunner. Man wirke abteilungsübergreifend und die 15 Ausnahmegenehmigungen sind belegt.
Schatzmeister Konrad Roth schilderte die gute Entscheidung, in eine Photovoltaik-Anlage investiert zu haben. Auch die Speicherbatterie sei sehr gut abgestimmt. Das nächste Großinvestitionsprojekt ist die Erneuerung der Slip-Rampe. Dazu Matthias Koerwer: „Es ist fünf vor zwölf!“ Die Anwesenden billigten einstimmig einen vorgegebenen Kostenrahmen.
Unter den Ehrungen ragen die 70 Jahre Aktivität von Peter Hacker hervor. Geehrt wurden außerdem für 40 Jahre: Martin, Sibylle und Wolfgang Kirchner sowie Uschi Bodemer. Für 50 Jahre: Jürgen Eiermann. Für 60 Jahre: Ralf Schönberger. Für 65 Jahre: Anton Kastner und Reinhard Magosch.
Herausragend die 70 aktiven Jahre von Peter Hacker.

Text und Fotos: R. Wollenschneider