Segeln

RCR ler Dritter beim BMW Sailing Cup in Stuttgart

Stuttgart – Trotz des wechselhaften Wetters wurde die Premiere des BMW Sailing Cup Stuttgart von den Besuchern gut angenommen. Die Zuschauer bekamen schöne Wettfahrten mit spannenden Manövern geboten. Die J80 – 8-Meter-Kielboote – des BMW Sailing Cup waren zudem die größten Kielboote, die je auf dem Max-Eyth-See zu sehen waren.

Boot 1: Die späteren Dritten Wiedemann/Roters u.a. noch in Führung, das Siegerteam Wagner u.a.(Boot 3) noch dahinter. Foto: BMW Stuttgart

Am vergangenen Samstag (14.7.) fiel der Startschuss. Für die

65 Seglerinnen und Seglern – zusammengestellt zu 13 Fünfercrews – standen die Vorläufe und die Qualifikationsrennen auf dem Programm, die bei sehr guten Windverhältnissen mit im Durchschnitt 15 Knoten aus Südwest ausgetragen wurden. Der Wind erreichte in Böen bis zu 30 Knoten, was die Manöver unter dem 65 Quadratmeter großen Vorsegel zu einer großen Herausforderung machte. Am zweiten Tag standen mit den Hoffnungsläufen, den Halbfinals, dem Runner’s Up und den Finalläufen sieben Wettfahrten auf dem Programm. Über den Max-Eyth-See kamen böige und drehende Winde mit12 Knoten – in Böen bis zu 20 Knoten – aus Richtung West und Südwest. Die drehenden Winde machten es der Wettfahrtleitung nicht leicht und die Regattabahn musste immer wieder an die neuen Windrichtungen angepasst werden.

Nach spannenden Wettfahrten siegte in Stuttgart die Steuerfrau Annina Wagner (SG Stern) aus München zusammen mit  Stefan Rappold, Uwe Schenk, Thomas Wild und Michael Weinmann. Sie bekamen die Einladung zum BMW Sailing Cup Deutschlandfinale nach Hamburg  Die zweitplatzierte Crew mit Alex Wütherich, Sebastian Rigbers, Wolfgang Schmid, Kathrin Wiedemann und Timo Rebstock sowie die Drittplatzierten Peter Wiedemann (StSC), Gunnar Roters (RCR – Ruderclub Rastatt), Lutz Ramminger, Wulf Handreck und Sybille Bruns wurden für ihre seglerischen Leistungen mit einem Eintritts-Gutschein für ein Konzert nach Wahl belohnt. Die weiteren 10 Teams bekamen Erinnerungsurkunden und Fotos.

Im Oktober 2012 treten in Hamburg dann die Siegerteams der 17 regionalen Regatten gegeneinander an, um im großen Finale den deutschen Vertreter für das Internationale Finale des BMW Sailing Cup zu ermitteln.