RCR kapert Platz 2 und 3

Ein Wochenende, ein Verein, ein Fluss – und wieder einmal reichlich Grund zum Feiern: Die Finn-Flotte gab sich in Plobsheim beim ACAL ein Stelldichein, diesmal ganz ohne Europe-Begleitung, dafür mit stattlichem Ranglistenfaktor von 1,20. Der RCR war mit vier Mann stark vertreten: Jürgen Eiermann, Andreas Franke, Julian Hartung und Daniel Uhl gingen für den Verein an den Start – zu Gast bei unseren Freunden in Plobsheim, die uns ja auch immer an Ostern zu unserer Osterregatta besuchen. Ein gegenseitiger Besuch wertet eben jede Regatta auf und fördert die Gemeinschaft.

Samstag: Buffet schlägt Wind

Der Empfang durch Christoph und Josef auf dem ACAL-Gelände war wie gewohnt herzlich, die Anmeldung schnell erledigt – schließlich wartete um 12 Uhr ein Buffet, das seinesgleichen sucht. Käse, Wurst, Pastete, dazu Wein und Bier: Für die Finn-Segler war kulinarisch schon vor dem ersten Startschuss alles gewonnen.

Um 13:30 Uhr folgte die Steuermannsbesprechung mit Kursen und Ablauf, diesmal begleitet von einer besonders wachsamen Jury – die im Laufe des Wochenendes wegen einer Tonnenberührung auch tatsächlich zum Einsatz kam. Doch schon während der Besprechung war klar: Der Wind hatte keine großen Ambitionen mehr für diesen Tag. Pünktlich zum möglichen Start um 14:30 Uhr verabschiedete er sich vollständig.

Was folgte, war ausgedehntes Fachsimpeln, Boote-Tunen und jede Menge dummes Gebabbel am Steg. Für die spontane Unterhaltung sorgte ein Vater-Sohn-Gespann, das im seichten Wasser vor der Spundwand ein mehrstündiges „Hafenkino" ablieferte – kostenlose Zusatzattraktion inklusive. Da der Abend ebenfalls windstill blieb, fiel die erste Wettfahrt komplett aus. Dafür ging es pünktlich zum Abendessen: Haxe mit Spätzle, Wein und Espresso sorgten für Stärkung – und bei einigen zog sich die Team-Bildung bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Sonntag: Er kommt doch noch

Der zweite Tag begann mit dem inzwischen vertrauten Ritual: Startverschiebung. Doch diesmal ließ der Wind sich tatsächlich blicken. Bei anspruchsvollen, wechselhaften Bedingungen konnten drei Wettfahrten gesegelt werden, in denen sich das Feld ordentlich durchmischte.

Am Ende setzte sich Bernd Rimmele vor Daniel Uhl und Andreas Franke durch und sicherte sich den Sieg bei der diesjährigen Finnregatta Plobsheim – Südwestmeisterschaft. Jürgen Eiermann belegte Platz 8, Julian Hartung Platz 11 – ein starkes Ergebnis der RCR-Crew in einem Feld von 21 Seglern aus Deutschland, Luxemburg, Frankreich und der Schweiz.

Und weil eine gute Tradition nie in Vergessenheit geraten sollte: Der frischgebackene Sieger Bernd wurde standesgemäß gewässert und von Julian und Jürgen kurzerhand in den Rhein befördert. Eigentlich ein Ritual, das man eher aus dem Optimisten-Nachwuchs kennt – aber tief drin steckt wohl in jedem Finn-Segler noch ein kleiner Bub.

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Bericht von der Italienischen Meisterschaft in Malcesine Anfang Oktober am Gardasee – dem Saisonabschluss der RCR-Finn-Segler.

 

Text und Fotos: Daniel Uhl