Stegausbilder-Lehrgang LRVBW beim RCR

Dr. Wolfgang Fritsch – Stellv. Vorsitzender Bildung und Sportentwicklung im Landesruderverband Baden-Württemberg e.V. – war am 27.03.2022 zu Gast beim RCR und nahm 12 Teilnehmer aus unterschiedlichen Rudervereinen mit in die Welt des Ruderns im Wandel der Zeit. Er erklärte, wie sich das Rudern vor 100 Jahren hin zum „natürlichen Rudern“ und zur Ruderausbildung von heute entwickelt hat. Nach der interessanten Theorieeinheit schickte Wolfgang uns Teilnehmer auf´s Wasser, um unsere Rudertechnik vom Beiboot aus zu beobachten, Videos aufzunehmen und bei späterer Analyse Technikoptimierungsratschläge zu geben. Die entscheidende Frage für uns RCR Teilnehmer war, wie lehrt man als Ruderer ohne pädagogische Kenntnisse den Anfängern das Rudern? Hierzu gab es eine klare Antwort: Das Wichtigste im Umgang mit Ruderanfängern ist gutes Einfühlvermögen, den Ruderablauf ganzheitlich darstellen und einüben, abwechslungsreiche Technikübungen anbieten, Rudern in unterschiedlichen Booten und mit wechselnder Mannschaft, das Einbinden in den Verein und ganz wichtig die freundliche Ansprache. Herzlichen Dank an dieser Stelle dem LRVBW und Dr. Wolfgang Fritsch.

Text & Fotos: C. Klug-Kastner