Segeln





Training am Comersee, die ideale Vorbereitung auf die Saion 2012




Dieses Jahr waren vier Vereine an der Organisation und Ausrichtung des Comerseetrainings in Pianello del Lario über Ostern beteiligt.

Ausgeschrieben war das Training über fünf Tage für vier Bootsklassen. Insgesamt traffen sich 66 SeglerInnen und neun TrainerInnen

zum 22. Comerseetraining. Sie alle waren gekommen, um die guten Windbedingungen für den Saisonbeginn zu nutzen.

Und Wind hatte es wahrlich genug. Die Palette reichte von zwei bis sechs Windstärken. Beim Durchzug eines Tiefdruckgebietes

aus Norden gab es sogar fliegendes Wasser. In Böen bis zu acht Windstärken  verlangte den auf dem Wasser verbliebenen Seglern

und dem Material alles ab. Viele Saisonbeginner hatten mit dem frischen Wind zu kämpfen, kamen aber von Tag zu Tag immer

besser mit den Bedingungen zurecht. Auch die Eltern hatten ihren Spaß, waren am Strand doch die Sportgeräte der segelnden

Väter und Mütter zu begutachten. Neben 470er, 420er, 29er, Laser, Laser 2, Ponant, Korsar, Finn Dinghy und Musto Skiff war ein

stattlicher Bootspark mit an den See verbracht worden. Am Mittwoch, dem letzten Tag fand die Abschlußregatta statt Es hatte

mal weniger Wind, so das alle mitsegeln konnten. Die Siegerehrung in der Pizzeria von Renzo, dem Betreibers des Campingplatzes, brachte für viele

eine kleine Überraschung mit sich. Der Bürgermeister von Pianello ließ es sich nicht nehmen, den Gewinnern persönlich zu gratulieren.

Renzo bedankte sich mit einem kleinem Umtrunk mit Kuchen und anderen süßen Sachen für die langjährige Treue der Segler an den Ort Pianello.

Ich denke die Veranstaltung wird auch im nächsten Jahr eine Neuauflage erfahren, falls alle wieder an einem Strang ziehen und jeder seinen organisatorischen Teil

zum Gelingen der Veranstaltung beiträgt.



Zur Bildergalerie